Online-Seminar: Lohnsteuer und Sozialversicherung aktuell

Seminar-Nummer: S062024
Ort:Büro oder Homeoffice
Preis: 50,- / 40,-* Euro
Zielgruppe: Personalleiter, Personalreferenten, Mitarbeiter aus der Lohn- und Gehaltsabrechnung, alle die mit dem Fachgebiet betraut sind

Die Änderungen zum 1.1.2025

Mittwoch, 4.12. und Donnerstag, 05.12.2024, Lohnsteuer jeweils von 14 bis 17 Uhr
Freitag, 13.12.2024, Sozialversicherung von 9 bis 13 Uhr

Wie in jedem Jahr stellt auch der Jahreswechsel (2024/2025) alle Beteiligten in der Personalabrechnung und die Mitarbeiter in den Steuerkanzleien vor neue Herausforderungen. Regelmäßig zum Jahreswechsel erwarten Sie Änderungen und Neuerungen, die schnell und rechtssicher umgesetzt werden müssen. Neben dem Steuer- und Arbeitsrecht haben die gesetzlichen Änderungen und aktuellen Neuerungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht entsprechende Auswirkungen auf die Entgeltabrechnung.

Im Rahmen dieses Seminars erfahren Sie, welche aktuellen Änderungen Sie in der täglichen Arbeit beachten müssen, in welchen Fällen konkreter Handlungsbedarf besteht und wie Sie die Neuregelungen in der Praxis umsetzen.

Das Seminar wird inhaltlich fortlaufend auf gesetzliche Veränderungen und Entscheidungen angepasst und ist zum Zeitpunkt der Durchführung auf dem aktuellsten Stand!

Aus Gründen der Aktualität teilen wir Ihnen die Inhalte im Herbst 2024 mit. Sie können sich aber gerne schon jetzt anmelden.

Voraussetzung zur Teilnahme am Live-Stream/Online-Teilnahme
Sie benötigen einen PC oder ein Laptop mit Internetzugang, Kamera und Lautsprecher. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung durch den Veranstalter, die Haus der Unternehmer GmbH. Wir schicken den link an die EMail-Adresse, die uns vorliegt. Bitte lassen Sie uns frühzeitig wissen, wenn Sie eine andere EMail-Adresse wünschen. Bitte wählen Sie sich einige Minuten vor dem Start des Seminares ein.

Bernd Dondrup

Krankenkassen-Betriebswirt und Qualitätsmanager, Bochum

Bernd Dondrup ist als ehemaliger Vorstand einer gesetzlichen Krankenkasse ein ausgewiesener Kenner des Sozialversicherungsrechts. Seit über 30 Jahren ist er als Referent für Unternehmen, verschiedene Bildungseinrichtungen und Verlage aktiv. Sein Schwerpunkt bildet das gesamte Sozialversicherungsrecht und weitere Themen, wie demografische Entwicklungen, Gesundheitsmanagement, Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und betriebliche Altersversorgung.

Hartmut Loy

Diplom-Finanzwirt, Krefeld, Düsseldorf

Hartmut Loy war nach Abschluss seines Studiums an der Fachhochschule für Finanzen zunächst bei der Oberfinanzdirektion Düsseldorf im Lohnsteuerreferat und seit 1990 hauptberuflich beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband, zuletzt als Leiter der Steuerabteilung, beschäftigt. Hartmut Loy führt seit vielen Jahren Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen steuerlichen Themen durch. Daneben ist er auch durch diverse Publikationen in der Fachliteratur in Erscheinung getreten.