Führungs-ABC für Führungskräfte im gewerblich-technischen Bereich, 2-tägig

Seminar-Nummer: P582024
Ort:HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg
Preis: 890,-/740,-*
Zielgruppe: Meister, Schichtleiter, Teamleiter und Vorarbeiter im gewerblich-technischen Bereich und der Logistik

Basiswissen für Meister, Schichtleiter, Teamleiter, Vorarbeiter

Montag, 10. Juni und Dienstag, 11. Juni 2024, jeweils 8:00 bis 16:00 Uhr

Fachkräfte, die Teams auf der ersten Ebene leiten, sind der Meister- oder Betriebsleiterebene unterstellt. Die Anforderungen in den Produktionsbetrieben und der Logistik steigen und so wächst auch der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, die Verantwortung für ihre Teams übernehmen können. Das Anforderungsspektrum an Führungskräfte ist vielfältig und befindet sich in einem ständigen Wandel. Die Umsetzung von hohen Qualitätsstandards oder Prozessverbesserungen fällt auch in ihre Verantwortung. Die Mittlerstellung – meistens ohne disziplinarische Führungsverantwortung - erschwert die konsequente und verhaltenswirksame Umsetzung der auf strategischer Unternehmensebene getroffenen Entscheidungen und erfordert hohe Überzeugungsfähigkeit. Häufig sind diese Fachkräfte aus eigenen Reihen rekrutiert und haben sich durch ihr Engagement und ihre Leistung für eine Führungsposition qualifiziert. Daher ist es wichtig, diese Leitungsgruppe mit den wichtigsten Regeln und Tools erfolgreicher Führung vertraut zu machen. Die Teilnehmer reflektieren in diesem Seminar typische Situationen aus dem beruflichen Alltag und üben Schlüsselfertigkeiten, um sich sicherer als Führungskraft positionieren und durchsetzen zu können.

• Rolle und Verantwortlichkeiten einer Führungskraft
  • Positionierung gegenüber Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten
  • Basiswissen Führung und Zusammenarbeit
  • Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern – situativ führen
  • Führungsinstrumente kennen und gezielt einsetzen
  • Kommunikation als Führungsaufgabe: Mitarbeiterkommunikation
  • Feedback- und Mitarbeitergespräche führen
  • Umgang mit schwierigen Situationen (Fehlzeiten, Kritik, etc.)
  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbstführung
  • Reflexion der eigenen Wirkung auf andere und Übererzeugungsfähigkeit
  • Zeitmanagement - sich und andere organisiert bekommen

Fachlicher Input, moderierter Austausch, praktische Übungen

Helga Kleinkorres

Wirtschaftsmediatorin, Coaching-Beratung-Training, Duisburg

Helga Kleinkorres ist als Referentin, Business Coach und Wirtschaftsmediatorin in Unternehmen tätig. Themenschwerpunkte sind Entwicklung und Implementierung von Personalprojekten, Entgeltrahmenabkommen (ERA), Führungskräfteentwicklung sowie Kommunikations- und Verhaltenstrainings.