Viele Hausaufgaben für die neue Regierung

Unternehmerverband formuliert zehn Wahl-Prüfsteine

Zehn Wahl-Prüfsteine hat die Unternehmerverbandsgruppe im Vorfeld der Landtagswahl am kommenden Sonntag vorgelegt. Darin stellen die Arbeitgeber hohe Erwartungen an die neue Regierung, „denn ein Ziel verbindet Bürger, Unternehmen und Politik: Den Wohlstand, die Arbeitsplätze und die gute Position unseres Landes zu sichern“, so Heinz Lison, Sprecher der regionalen Wirtschaft des Unternehmerverbandes, der an seinem Hauptsitz in Duisburg rund 700 Mitgliedsfirmen vertritt. Die Zehn-Punkte-Liste haben die Landesvereinigung der Unternehmerverbände NRW gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Handwerkstag und der Vereinigung der Industrie- und Handelskammern in NRW erstellt.

Das Zehn-Punkte-Papier enthält nicht nur Forderungen, sondern viele Vorschläge und Anregungen, wie sich Nordrhein-Westfalen für die Zukunft wappnen kann. Zu den Themen zählen Landes- und kommunaler Haushalt, Wirtschaftsförderung, Bildung, Beschäftigung, Umwelt, Energie, Innovation, Gewerbeflächen und Infrastruktur. „Das Know-how von Industrie, Handel, Produzenten, Dienstleistern und Handwerkern ist in dieses Papier eingeflossen. Das sind einerseits natürlich viele Hausaufgaben für die neue Regierung – andererseits strecken wir damit auch die Hand aus und bieten unsere Hilfe an“, so Lison vom Unternehmerverband.

Die Zehn-Punkte-Liste in einer Kurz- und einer Langversion steht hier zum Download bereit:

Zehn-Punkte-Liste - Kurzversion
Zehn-Punkte-Liste - Langversion

unternehmer nrw hat eine Pressemitteilung zum Thema verfasst, um diese zu lesen, klicken Sie hier.

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Sonja Kochem

Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation