Unternehmerverband: Zwei neue Arbeitsrichter berufen

Auf Vorschlag des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein sind mit Eva Melchers und Wolfgang Berndes zwei neue, ehrenamtliche Richter beim Arbeitsgericht Oberhausen berufen worden.

Eva Melchers aus Mülheim ist Geschäftsführerin des gleichnamigen Schulungscenters für den Bereich Frisör und Kosmetik und wird vom 1. November 2009 bis zum 31. Oktober 2014 den Berufsrichtern mit ihrem Know-how aus der Praxis zur Seite stehen. Für die gleiche Amtszeit wurde Wolfgang Berndes berufen. Er ist Personalleiter des Oberhausener Unternehmens Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH.

Rund 10.000 ehrenamtliche Richter stehen derzeit den Berufsrichtern an den Arbeitsgerichten in NRW zur Seite – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeber bzw. der Arbeitnehmer. „Der Unternehmerverband schlägt in der hiesigen Region Unternehmer und personalverantwortliche Führungskräfte für dieses Amt vor“, erläutert Rechtsanwältin Monika Guder. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben, so die Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein weiter, sei der Austausch mit der Praxis unverzichtbar. „Die ‚Kollegen’ sind zum Beispiel hilfreich, wenn es darum geht, ob etwas angemessen ist, also ob etwa ein bestimmtes Verhalten zur Kündigung reicht.“ Deshalb schlägt der Unternehmerverband erfahrene Personalleiter und kompetente Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise seiner Mitgliedsunternehmen vor. In der UVG UnternehmerverbandsGruppe sind deutschlandweit 700 Firmen aller Branchen und Größen organisiert, der regionale Schwerpunkt liegt im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Westmünsterland.

Von den Kandidaten, die bisher vom Unternehmerverband benannt wurden, machen viele die Erfahrung, dass das Ehrenamt so wertvoll wie eine Fortbildung ist, weil es sie mitunter bereits vor folgenschweren Fehlentscheidungen bewahrt hat. Interessenten für das Amt des ehrenamtlichen Richters aus Kreisen der Arbeitgeber kontaktieren beim Unternehmerverband Monika Guder, Tel. 0203 99367-123, E-Mail: guder(at)uvgruppe(dot)de 

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Raphaela Joy Heuthe

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:heuthe(at)unternehmerverband(dot)org