Unternehmerverbände wählten ihre Vorstände

Mitgliederversammlungen im Haus der Unternehmer / Heinz Lison weiterhin Metall-Vorsitzender / Ulrich Grillo übernimmt Ehrenamt von Gabriela Grillo

Auf der Mitgliederversammlung der UVG UnternehmerverbandsGruppe e.V. fanden am Montag im Duisburger Haus der Unternehmer Vorstandswahlen in drei der sechs Mitgliedsverbände statt.

Aus dem Vorstand des UVM Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein e.V. sind Gabriela Grillo (Aufsichtsratsvorsitzende der Grillo Werke AG, Duisburg) und Dr. Michael von Saldern (Standortlleiter der Siemens Power Generation Mülheim/Ruhr) ausgeschieden. Neu hinzugewählt wurde Ulrich Grillo, Vorstandsvorsitzender der Grillo Werke AG, der neben Friedrich Schröder (Siemens AG Information and Communication Products, Bocholt) den stellvertretenden Vorsitz des Verbandes übernommen hat. Heinz Lison (ms Neumann Elektronik GmbH in Mülheim/Ruhr) wurde für eine weitere dreijährige Amtsperiode als Vorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls erfolgreich zur Wiederwahl stellten sich Wim Abbing (Probat-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH, Emmerich), Johannes Evertz (A. Friedrich Flender GmbH, Bocholt), Dieter Fitscher (Ed. Fitscher GmbH & Co. KG, Oberhausen), Jürgen Maus (MAN Turbo AG, Oberhausen) sowie Gisela Pieron (Pieron GmbH, Bocholt).

Auf dem unmittelbar anschließenden Unternehmertag der UVG erhielt Gabriela Grillo den erstmalig vergebenen Unternehmerpreis der UVG. Die Plastik „Der Traum vom Fliegen“ der Ruhrgebiets-Künstlerin Annette Seiler wird künftig jedes Jahr an Persönlichkeiten vergeben, die sich in herausragender Weise um den Verband, ihr Unternehmen und die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmertums verdient gemacht haben.

Als Vorstandsvorsitzende des UVRN Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein e.V. ist Dr. Doris König (Geschäftsführerin InterRex GmbH, Duisburg) ebenso wie alle ihre Vorstandskollegen wiedergewählt worden. In den nunmehr 10-köpfigen Vorstand hinzugewählt wurden Erich Staake (Vorstandsvorsitzender duisport Duisburger Hafen AG) sowie Markus Schröpfer (Geschäftsführer der MTS Systemgastronomie GmbH in Duisburg). Zum Stellvertreter von Frau Dr. König wurde Prof. Dr. Reinhard Benn (Max-Planck Institut für Kohlenforschung, Mülheim) wiedergewählt sowie die Vorstandsmitglieder Dominik an der Heiden (DPI Paneelen GmbH, Wesel), Prof. Dr. Reinhold Höfer (Höfer-Vorsorge-Management, Mülheim), Christopher Moore (DK-Recycling und Roheisen GmbH,, Volkmar Peters (Wellkisten- und Papierfabrik F. Peters & Co. KG, Moers), Robert Prager (Setter GmbH, Emmerich) und Theo Sausen (WOMA Apparatebau GmbH, Duisburg).

Aus dem Vorstand des USB Unternehmerverband Soziale Dienstleistungen + Bildung e.V. ist Dr. Alois Becker (Akademie Klausenhof GmbH, Hamminkeln) ausgeschieden. Gerhard Eickhorn (Geschäftsführer der ESTA Verwaltungs- und Bewirtschaftungs- GmbH, Bocholt) wurde an Dr. Beckers Stelle zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wiedergewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder: Dr. Uwe Kasimier (Hellmich Vita AG, Dinslaken) als Vorsitzender sowie Lothar Fink (AWO Kreisverband Mülheim/Ruhr) und Monika Oncken (Lebenshilfe Wohnen gGmbH NW, Hürth) als weitere stellvertrende Vorsitzende.

Die Vorstandswahlen des bundesweit stark expandierenden Unternehmerverbandes Industrieservice + Dienstleistungen e.V. UIS finden am 27. Juli in Duisburg statt.

Die UnternehmerverbandsGruppe UVG vertritt in sechs Einzelverbänden mit Schwerpunkt im westlichen Ruhrgebiet und am rechten Niederrhein bis hinauf zur niederländischen Grenze rund 700 Mitgliedsfirmen.