Ungebrochenes Interesse an LANGER NACHT DER INDUSTRIE

Unternehmen aus der Region Rhein-Ruhr öffnen am 11. Oktober 2018 ihre Pforten / Jetzt um Teilnahme bewerben

Eine steigende Anzahl teilnehmender Unternehmen und angebotener Touren zeigen das ungebrochene Interesse an der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE, die am 11. Oktober 2018 bereits zum achten Mal stattfindet. In diesem Jahr beteiligen sich 92 Unternehmen; insgesamt stehen 57 Touren zur Auswahl. Vor Ort können die Teilnehmer faszinierende Blicke hinter die Kulissen werfen – bei Werksführungen, Vorträgen und Gesprächen mit Unternehmensvertretern. Wer teilnehmen will, sollte sich jetzt schnell bewerben. Es gibt noch Plätze.

„Die bedeutende Rolle, die Industrieunternehmen an Rhein und Ruhr auf den Weltmärkten spielen, ist vielen Menschen noch nicht klar. Industrieunternehmen sind das wirtschaftliche Rückgrat unserer Region, sie sind innovative und moderne Arbeitgeber und Ausbilder“, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz. Er lobt das ungebrochene Interesse seitens der Bevölkerung. „Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE bietet die Gelegenheit für einmalige und spannende Blicke hinter die Kulissen.“ Nur mit einer solchen Transparenz könne das Ansehen der Industrie weiter steigen. Der Unternehmerverband gehört zu den Unterstützern der Gesellschaftsinitiative „Zukunft durch Industrie“, die die LANGE NACHT DER INDUSTRIE initiiert. Schirmherr ist NRW-Ministerpräsident Armin Laschet.

Aus dem Verbandsgebiet des Unternehmerverbandes sind zahlreiche Betriebe dabei, darunter auch viele Mitgliedsunternehmen. Dazu zählen die Duisburger Unternehmen ArcelorMittal, Böge Textil-Service GmbH, Siemens AG, Grillo Werke AG und DK Recycling und Roheisen GmbH ebenso wie die Mülheimer Siemens AG, EUROPIPE GmbH und die Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH sowie die Holemans GmbH aus Rees. Auch der Startschuss für einige Touren fällt vor Ort: An der MSV-Arena in Duisburg und am Marktplatz in Wesel/Friedrichsfeld.

Die Teilnehmer erhalten circa drei Wochen vor der Veranstaltung ihre Tickets. Am Abend der Veranstaltung werden von 16:45 bis 22:30 Uhr nacheinander jeweils zwei Unternehmen besichtigt. In 100-minütigen Führungen erhalten die Teilnehmer Einblicke in Produktions- und Arbeitsprozesse und können ihre Fragen stellen. Das Mindestalter ist 14 Jahre. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessierte können sich bis Mitte September online um Plätze bewerben: www.langenachtderindustrie.de/standorte/rhein-ruhr/region.html

Am 11. Oktober 2018 öffnen wieder viele produzierende Unternehmen an Rhein und Ruhr ihre Pforten für Besucher, Nachbarn und Medienvertreter. Interessierte können sich bis Mitte September online um Plätze bewerben. (Foto: Arne Vollstedt / prima events gmbh)