Lison zufrieden mit konstruktivem Dialog zum Thema Fachhochschule Mülheim

Staatssekretär Stückrath begrüßt Engagement der Wirtschaft

Zufrieden über die „sehr konstruktive“ Gesprächsrunde mit der Landesregierung zum Thema Fachhochschule in Mülheim an der Ruhr hat sich der Vorstandsvorsitzende des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaftsvereinigung und Präsident der UnternehmerverbandsGruppe e.V., Heinz Lison, geäußert. Er war auf Anregung des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers mit dem NRW-Staatssekretär für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Dr. Michael Stückrath, zusammengetroffen, um das Engagement der Wirtschaft zur Gründung einer Schwerpunkt-FH darzustellen.

„Auch wenn noch keine Entscheidung gefallen ist“, so Lison, „hat sich der Staatssekretär sehr offen für unsere Vorstellungen gezeigt.“ Besonders begrüßt habe Stückrath die Allianz aus Unternehmerverband, Wirtschaft und IHK, die die Bewerbung Mülheims um einen der FH-Standorte unterstützt. Dies werde als mutiger und richtiger Weg anerkannt.

Lison hat in dem Dialog den besonderen Bedarf der stark industriell ausgerichteten Stadt Mülheim an hoch qualifizierten Fachkräften im Elektro- und Maschinenbau hervorgehoben. Er favorisiert außerdem ein duales Ausbildungssystem, das die Unternehmen einbindet und große Praxisnähe herstellt. Auch in Richtung einer Kooperation mit der Fachhochschule Gelsenkirchen zeigt sich Lison offen.

Im Mai hatte Ministerpräsident Jürgen Rüttgers angekündigt, drei neue Fachhochschulen zu gründen, um den Mangel an Naturwissenschaftlern und Ingenieuren abzubauen. Wie Lison dazu mitteilt, soll der derzeitige Stand des Vorhabens noch in diesem Jahr ins Kabinett gebracht werden.