Karrieretag als Chance für Studenten und Firmen

Unternehmerverband begleitet Jobmesse auf dem Campus der UDE

Kontakte knüpfen, Tipps holen und dem künftigen Arbeitgeber die Hand schütteln: Am 5. November findet in der Universität Duisburg-Essen (UDE) wieder ein Karrieretag statt. „Unsere Region muss aufpassen, dass hochqualifizierte Fachkräfte nicht immer öfter abwandern. Durch die Begegnungen, die auf dem Karrieretag ermöglicht werden, können wir für die Attraktivität der heimischen Arbeitsplätze werben“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Der Karrieretag wird von der Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit den Unternehmerverbänden aus Duisburg und Essen organisiert und findet auf dem Duisburger Campus der UDE im Foyer der Gebäude LA und LX statt. Die Jobmesse ist für Studierende und Absolventen der Ingenieurwissenschaften und der Physik gedacht. Interessierte Unternehmen sind ebenfalls herzlich eingeladen, sich ein Bild vom akademischen Nachwuchs zu machen.

Herzstück der Veranstaltung ist die Ausstellung auf dem Campus-Gelände, auf der sich Betriebe aus der Region den Studierenden vorstellen. Mit dabei sind unter anderem die PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH, die Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH, MAN Diesel & Turbo und Mitsubishi Hitachi Power Systems. Insgesamt sind es 24 Unternehmen, die ganz unterschiedliche Angebote mitbringen: Praktika, Trainee-Programme, Themen für Abschlussarbeiten und feste Jobs. Damit der Berufseinstieg gelingt, gibt es neben den Infoständen im Vorfeld einen Bewerbungsmappen-Check. Und auch die Unternehmer profitieren: „Im Gespräch mit Dozenten und Studierenden können sie mehr über Fachrichtungen und Spezialisierungen der Universität erfahren und so in Zukunft noch gezielter auf den Nachwuchs zugehen“, so Schmitz.

Das Vortragsprogramm eröffnet beim Karrieretag Klaus Schuldes von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) um 10:30 Uhr zum Thema „Beschäftigung schwerbehinderter Akademiker“. Später präsentieren sich die ausstellenden Firmen in Vorträgen. Auch nach der Messe kann man sich in zwei Workshops weiter auf den Berufseinstieg vorbereiten: In dem einen geht es um „Projektmanagement“ (18.11.), in dem anderen um „Das Telefon als Instrument im Bewerbungsprozess“ (19.11.).

Weitere Informationen: www.karriereperspektiven-due.de/programm