Industrieservice und industrielle Instandhaltung als Wirtschaftsmotor

Unternehmerverband Industrieservice und FVI vereinbaren Kooperation

Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen dem Forum Vision Instandhaltung e.V. (Essen) und dem Unternehmerverband Industrieservice (Duisburg) ist die Betonung der wirtschaftlichen Bedeutung von Instandhaltung und Industrieservice. Hierzu sollen zukünftig gemeinsam Kontakte zu Politik und Wirtschaft geknüpft und gepflegt werden.

„Gerade die wirtschaftlichen Potentiale der beiden Bereiche werden leider noch viel zu oft unterschätzt“, hebt Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes hervor. Josef Finger, Vorstand FVI, unterstreicht diese Aussage und bestätigt die gemeinsame Zielsetzung: „Wir wollen zusammen den Stellenwert und die Bedeutung von Instandhaltung und Industrieservice als Teil des Wertschöpfungsprozesses und der Volkswirtschaft vermitteln.“

Die Absicht der Zusammenarbeit wurde durch einen Kooperationsvertrag zum Ausdruck gebracht. Dieser wurde jetzt während der Messe „easyFairs MAINTENANCE 2012“ in Duisburg vom Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Wolfgang Schmitz und von den FVI-Vorstandsmitgliedern Josef Finger und Andreas Theis auf dem FVI-Gemeinschaftsstand unterschrieben.

Weitere Themen, die in der Zusammenarbeit besondere Beachtung finden, sind die Bildungs- und Nachwuchspolitik, Wissensvermittlung durch gemeinsame Veranstaltungen und ergänzende Öffentlichkeitsarbeit, Aufzeigen von Zukunftstrends, Stärkung von Brancheninteressen, Mitarbeit und Mitsprache bei Entwicklung von Standards, Normen, Regelwerken, Handlungsanweisungen und Qualifizierung – national und international.

Kooperationsvertrag unterzeichnet: v.l.n.r. Andreas Theis, Josef Finger (beide FVI) und Wolfgang Schmitz vom Unternehmerverband (Foto: Unternehmerverband)