Förderung als Chance für Unternehmen

Infoveranstaltung der UVG UnternehmerverbandsGruppe

Welche personalpolitischen Instrumente es gibt, damit Unternehmen turbulente Zeiten überstehen und negative Auswirkungen der Rezession abfedern, ist Thema einer Informationsveranstaltung am 5. März im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. „Die personalpolitischen Fördermöglichkeiten durch die Arbeitsagenturen und das Land NRW“ heißt der Vortrag, für den der Veranstalter, die UnternehmerverbandsGruppe, zwei hochkarätige Referenten gewinnen konnte: Herbert Tritscher, Geschäftsführer operativ der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, sowie Dr. Jens Stuhldreier, Leiter der Regionalagentur NiederRhein.

Herbert Tritscher referiert über die Fördermöglichkeiten der Arbeitsagenturen bei Einstellung und Bestandserhaltung von Personal sowie bei Weiterbildung. Denn z. B. das Kurzarbeitergeld, das im Zuge des Konjunkturpaketes II erneuert wurde, bietet für die Fortbildung der Mitarbeiter sehr gute Möglichkeiten. Thematisiert werden des weiteren Transfermaßnahmen und WeGebAU – Weiterbildung Gerinqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen. Dr. Jens Stuhldreier spricht über Fördermöglichkeiten durch das Land NRW bzw. über solche, die ESF-kofinanziert sind. Weitere Stichworte sind Bildungsprämie, Bildungsscheck, Beschäftigtentransfer und Potenzialberatung. Beide Referenten stehen den Unternehmern für individuelle Fragen zur Verfügung. Zudem präsentieren sich Weiterbildungsanbieter aus der Region mit ihren Seminaren, die speziell auf die vorgestellten Fördermöglichkeiten zugeschnitten sind.

Die Informationsveranstaltung ist für Mitglieder und Gäste der UnternehmerverbandsGruppe kostenfrei und findet innerhalb der UVG-Veranstaltungsreihe „Chancen in der Krise“ statt. In diesem Rahmen lädt die UVG ihre Mitglieder zu praxisnahen Vorträgen ein, aktuell etwa zu den Themen „Konjunkturpaket II – wie Unternehmen profitieren“ oder „Personalentwicklung bei abkühlender Konjunktur“.

Die Informationsveranstaltung findet statt am Donnerstag, 5. März 2009, von 14.30 bis 16.30 Uhr im HAUS DER UNTERNEHMER, Düsseldorfer Landstraße 7, 47249 Duisburg. Anmeldung bei Susanne Neusel, Tel. 0203 99367-104 oder per E-Mail: neusel(at)uvgruppe(dot)de