Dr.Clauder vorbildlich bei der Ausbildung

Unternehmerverband würdigt das Unternehmen im Rahmen der Aktion „AusgezeichnetAusbilden!“

„Es ist von großer Bedeutung, dass die Betriebe in der Region an der Ausbildung festhalten und großes Engagement für den Nachwuchs zeigen“, sagt Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Für eben diesen Einsatz während der Corona-Pandemie hat der Unternehmerverband die Dr.Clauder solutions for pets GmbH, ein Experte für Tiernahrung mit Sitz in Hamminkeln, im Rahmen der Aktion „AusgezeichnetAusbilden!“ prämiert. „Die Corona-Pandemie stellt den Ausbildungsmarkt in NRW weiterhin vor große Herausforderungen. Klar ist aber auch, dass Ausbildung Fachkräftesicherung ist.“ Aus diesem Grund rückt der Unternehmerverband das Ausbildungs-Engagement ins Rampenlicht und würdigt besonders aktive Mitgliedsunternehmen.
Während der Corona-Pandemie führte die Dr.Clauder solutions for pets GmbH Bewerbungsgespräche via Zoom und ließ die Kandidaten dafür Selbstpräsentationen vorbereiten. Um den Auszubildenden alle Inhalte vermitteln zu können, setzten die einzelnen Abteilungen auf Screen-Sharing, Videoanrufe und Telefonkonferenzen. Darüber hinaus wurde extra ein neues Azubi-Video gedreht. Besonders erfreulich: „Wir konnten die Zahl unserer Ausbildungsplätze nicht nur beibehalten, sondern auch einen zusätzlichen Ausbildungsplatz als Fachkraft für Lagerlogistik in der Produktion schaffen“, berichtet Personalreferentin Martina Wolff.
Damit reiht sich Dr.Clauder ein in eine Phalanx zahlreicher Unternehmen in NRW: „Viele unserer Mitglieder haben alles dafür getan, dass die aktuellen Auszubildenden nicht auf der Strecke bleiben und junge Menschen auch künftig für eine Ausbildung in ihren Unternehmen zu begeistern“, lobt Martin Jonetzko.
„AusgezeichnetAusbilden!“ ist eine Aktion im Rahmen der Ausbildungskampagne #NRWirtschaftBildetAus von unternehmer nrw. Sie ergänzt weitere Initiativen wie „Ausbildung jetzt!“ im Sommer der Ausbildung 2021.

Für Ausbildungsengagement ausgezeichnet: Martin Jonetzko, stellv. Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes (r.) überreicht Präsentkorb und Urkunde an (v.l.) Malte Hübers, geschäftsführender Gesellschafter, Martina Wolff, Personalmanagerin und Alexander Gerards, geschäftsführender Gesellschafter bei der Dr.Clauder solutions for pets GmbH. (Foto: Unternehmerverband)