Anke Bieding und Claudia Kruczek am Arbeitsgericht Duisburg

Personalexpertinnen der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft und der Grillo-Werke AG für fünf Jahre berufen

Anke Bieding, Hauptabteilungsleiterin Personal der Duisburger Versorgungs- und Ver-kehrsgesellschaft mbH (DVV), und Claudia Kruczek, Personalleiterin der Grillo-Werke AG, sind von der Präsidentin des Landesarbeitsgerichtes Düsseldorf, Brigitte Göttling, zu ehrenamtlichen Richterinnen am Arbeitsgericht Duisburg ernannt worden. Bis 2027 wer-den sie bei Arbeitsgerichtsprozessen mit einem vollwertigen Stimmrecht an der Seite eines Berufsrichters mitentscheiden.
Personalexpertin Anke Bieding aus Mettmann freut sich auf die Aufgabe: „Ich nehme diese Aufgabe gerne wahr und bin gespannt, welche Fälle mich erwarten. Ich bin mir dieser großen Verantwortung bewusst und werde gerne dazu beitragen, gerechte Ent-scheidungen zu treffen.“ Die Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV) deckt als Multidienstleistungskonzern die Bereiche Versorgung, Mobilität und Services ab und zählt mit über 4.300 Angestellten zu Duisburgs größten Arbeitgebern.
Für die gebürtige Duisburgerin Claudia Kruczek, die jetzt in Rheinberg lebt, ist es eben-falls die erste Amtsperiode als ehrenamtliche Richterin: „Ich freue mich darauf, meine bisherige Erfahrung aus der Personalarbeit einbringen zu dürfen. In den zu verhandeln-den Fällen möchte ich dazu beitragen, dass das betriebliche Geschehen über den Ein-zelfall hinaus beurteilt und die Sicht der Personalverantwortung für den gesamten Betrieb berücksichtigt wird.“ Die Grillo-Werke AG mit Hauptsitz in der Weseler Straße in Duis-burg agiert international als Spezialist für Zink und Schwefel.
Rund 10.000 ehrenamtliche Richter stehen derzeit den Berufsrichtern an den Arbeitsge-richten in NRW zur Seite – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Über das Vorschlagsrecht verfügt der Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein. So bringt die Arbeitgeberorganisation immer wieder Führungskräfte, erfahrene Personalleiter und Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise ihrer Mitgliedsunternehmen an die hiesigen Arbeitsgerichte. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben sei der Aus-tausch mit der Praxis unverzichtbar, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerver-bandes, Wolfgang Schmitz: „Deswegen ist dieses Ehrenamt so wichtig.“
Über

(vl.): Anke Bieding, Hauptabteilungsleiterin Personal der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesell-schaft mbH (DVV), wurde zur ehrenamtlichen Richterin am Arbeitsgericht Duisburg ernannt;für Claudia Kruczek, Personalleiterin der Grillo-Werke AG, ist es die erste Amtsperiode als ehren-amtliche Richterin am Arbeitsgericht Duisburg (Fotos: privat)

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Raphaela Joy Heuthe

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:heuthe(at)unternehmerverband(dot)org