Wasserstoff

Hoffnungsträger für Mobilität und Industrie

Nicht nur im Periodensystem steht H, Wasserstoff, an erster Stelle. Als Energieträger bzw. Speicher regenerativer Energie ist „Hydrogen“ in aller Munde. Einen Überblick über Technologie, Aktivitäten vor Ort, Perspektiven für den Standort und Pioniere aus Forschung und Wirtschaft. Der Unternehmerverband zeigt die Perspektiven für Standort und Wirtschaft auf.

Wasserstoff - Aktivitäten und Akteure im Überblick

Diese Doppelseite, die in der Verbandszeitung [unternehmen!] im Frühjahr 2021 erschienen ist, gibt einen Überblick über Technologie, Aktivitäten vor Ort und Pioniere aus Forschung und Wirtschaft. Teil 2 erscheint im Sommer 2021 mit diesen Schwerpunkten:

• Universitäten und Hochschulen
• Mitgliedsunternehmen mit Produkten für die H2-Industrie
• Weitere lokale und regionale Akteure und Aktivitäten

Hy.Region.Rhein. Ruhr e. V.

„Hy“-pe: Hoffnungsträger für Mobilität und Industrie

Farblos, geruchlos, brennbar, als häufigstes chemisches Element im Universum vorhanden, mit der geringsten Dichte aller Stoffe, vergleichsweise einfach aus gewöhnlichem Wasser herzustellen und vor allem gut zu speichern und zu transportieren – so lässt sich Wasserstoff beschreiben. Dank dieser Eigenschaften gibt es gerade eine Art Hype um Hy(drogen). H2 – diese molekulare Verbindung als Gas ist im Gegensatz zum atomaren Wasserstoff H auf der Erde stabil – katapultiert sich an die Spitze der Zukunfts-Technologien. Auch wenn Wasserstoff als „neues Erdöl“ kein Allheilmittel ist, prognostizieren Experten, dass das Gas in 20 Jahren die Grundlage des gesamten Weltenergiesystems Erde sein wird.

Noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts war wasserstoffreiches Stadtgas die wichtigste Energiequelle für Haushalte und Straßenbeleuchtung. Dann brachte Wasserstoff Luftschiffe zum Fliegen – seit der „Hindenburg“- Katastrophe allerdings sorgt das nicht brennbare Helium für Auftrieb. Ohne Wasserstoff als Treibstoff für Raketen wäre das Raumfahrtzeitalter undenkbar. Und in der Zukunft soll H2 als Speicher für regenerative Energie dienen wie auch als Energieträger für Mobilität, Wärme und Industrie. Damit eröffnen sich für die deutsche Wirtschaft riesige Chancen auf dem Weltmarkt; hiesige Unternehmen wie Siemens Energy, Thyssen-Krupp und MAN Energy Solutions sind weit vorne bei der Herstellung von Komponenten für Elektrolyseure – so heißen die Anlagen, die aus Strom und Wasser Wasserstoff herstellen.

Mobilität und Industrie Anders als in E-Autos wird in Wasserstoff- Fahrzeugen der Strom für den Antrieb während der Fahrt erzeugt. Dazu ist im Fahrzeug eine Brennstoffzelle samt Wasserstofftank verbaut. Einsetzbar ist dies vor allem im Schwerlast-, Zug-, Bus-, Schiffund Flugverkehr. Die großen Vorteile: Keine schwere Batterie, innerhalb weniger Minuten betankbar und als Abgas nur reiner Wasserdampf. Wie hier als Ersatz für Öl oder Gas ist H2 als „blauer“ (durch Erdgas erzeugter) oder „grüner“ (durch regenerative Energien erzeugter) Energieträger auch das Zukunftsthema in der Industrie. Nicht weniger als die „Dekarbonisierung der Industrie“ ist das Ziel, wenn H2 z. B. emissionsfrei Stahlwerke versorgt. Und deshalb ergibt sich vor allem für den Industriestandort NRW die Hoffnung, so wirtschaftliche Entwicklung und Klimaschutz verbinden zu können. Mehr noch: technologisch die Führung bei diesem Thema zu übernehmen und damit in Sachen Wachstum und Arbeitsplätze zu profitieren.

Interview "Wasserstoff statt Kohle im Ruhrgebiet"

Gespräch mit Dr. Peter Beckhaus, Geschäftsführer der ZBT GmbH, Zentrum für Brennstoffzellen Technik in Duisburg

3 Fragen an… Dr. Uwe Birk, Wasserstoffexperte bei der ZENIT GmbH

- Wasserstoff-Projekte fördern und finanzieren

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Leiter Kommunikation und Marketing

Raphaela Joy Heuthe

E-Mail:heuthe(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.