Situation auf dem Ausbildungsmarkt – Stand März 2020

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Ende März die Zahlen zur Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt (Stand März 2020) in NRW und in Deutschland insgesamt veröffentlicht.

Zentrale Daten für NRW:

Kurzbewertung der aktuellen Daten durch unternehmer nrw:

Eine fundierte Bewertung der Daten ist im März grundsätzlich noch nicht möglich, da erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten noch starke Bewegungen auf dem Ausbildungsmarkt auftreten werden (Einflussfaktoren: v.a. Meldeverhalten der Bewerber und Betriebe, Einschaltung der BA).

In diesem Jahr ist eine fundierte Bewertung auch aufgrund der Corona-Krise nicht möglich. Hinzuweisen ist darauf, dass der Stichtag für die März-Zahlen der 12. März 2020 war – also ein Zeitpunkt, zu dem die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus noch nicht so umfangreich waren wie aktuell. Für die weitere Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt kommt es sicherlich maßgeblich darauf an, wie es mit den Maßnahmen weitergeht und welche wirtschaftlichen Konsequenzen sie haben. Dies lässt sich aktuell nicht seriös abschätzen. Aus diesem Grund sehen wir aktuell davon ab, wie üblich näher auf die Zahlen einzugehen.

unternehmer nrw begleitet die Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt intensiv und steht dazu auch im Austausch mit den Partnern im Ausbildungskonsens NRW. Erste Gespräche zur Einschätzung der Lage und möglicherweise erforderlichen Maßnahmen zur Unterstützung von Ausbildung finden aktuell statt.

Die nächsten Daten mit Stand April werden am 30. April 2020 veröffentlicht.

In der Anlage erhalten Sie zu Ihrer Information folgende Unterlagen zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt NRW wie auch für ganz Deutschland:

RA Wolfgang Schmitz
Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte
schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.