Situation auf dem Ausbildungsmarkt – Stand Juni 2019

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Anfang Juli die Zahlen zur Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt (Stand Juni 2019) veröffentlicht.

Zentrale Daten für NRW:

Kurzbewertung der aktuellen Daten durch unternehmer nrw:

Eine fundierte Bewertung der Daten ist auch im Juni noch nicht möglich, da erfahrungsgemäß in den nächsten Wochen bis zum Ausbildungsstart im August/September noch starke Bewegungen auf dem Ausbildungsmarkt auftreten werden. Unsicherheiten resultieren beispielsweise aus der Frage, ob Ausbildungsplätze früher oder später als in den vergangenen Jahren gemeldet oder wie stark die Agenturen für Arbeit von Betrieben wie Bewerbern bei der Vermittlung eingeschaltet werden. Abzuwarten bleiben auch die Daten der Kammern zu den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen.

Erfreulich ist, dass sich weiterhin ein deutlicher Zuwachs bei den gemeldeten betrieblichen Ausbildungsplätzen abzeichnet, aktuell von +6,1 % gegenüber Juni 2018. Dieses Plus im jeweiligen Vorjahresvergleich ist in den vergangenen Monaten auch relativ konstant geblieben (April: +6,5 %; Mai: +6,2 % ). Wenn sich dies auch bis Herbst bestätigt, wäre das ein sehr bemerkenswertes Ergebnis, nachdem die Betriebe ihr Ausbildungsplatzangebot zwischen 2008 und 2018 bereits um über 23 % gesteigert hatten.

Sorge macht weiterhin der Blick auf die Zahl der Ausbildungsbewerber. Hier ist weiterhin ein Rückgang zu verzeichnen (-2,8 %). Dies dürfte die Besetzungsprobleme der Unternehmen weiter verschärfen. Aktuell liegt die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze entsprechend auch um +5,9 % über dem Vorjahresniveau.

Aktuell stehen mehr unbesetzte Ausbildungsplätze (47.707) als unvermittelte Bewerber (41.276) zur Verfügung. Dies entspricht einem Verhältnis von 1,16 (Juni 2018: 1,05). Insgesamt stehen 115.478 Bewerbern 109.520 Ausbildungsplätze gegenüber – ein Verhältnis von 0,95 (Juni 2018: 0,87).

Die nächsten Daten mit Stand Juli werden am 31. Juli 2019 veröffentlicht.

In der Anlage erhalten Sie zu Ihrer Information folgende Unterlagen zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt:

RA Wolfgang Schmitz
Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte
schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren und Handreichungen finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch wenn Sie sich für unser HAUS DER UNTERNEHMER interessieren, werden Sie hier fündig.

Zehn Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Das Tagungs- und Kongresszentrum kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.