Wettbewerb geht in die entscheidende Phase

Am 7. Dezember kürt Oberbürgermeister Sören Link im HAUS DER UNTERNEHMER familienfreundliche Unternehmen

Der Anteil der Unternehmen, die dem Thema Familienfreundlichkeit für sich einen hohen Stellenwert einräumen, liegt laut dem „Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit“ des Bundesfamilienministeriums mittlerweile bei 80 Prozent. Konkrete Beispiele, wie dies im Arbeitsalltag aussehen kann, sucht das Bündnis für Familie in Duisburg in diesem Jahr erneut. Der Wettbewerb geht jetzt in die entscheidende Phase. Am 7. Dezember werden dann im HAUS DER UNTERNEHMER die Sieger von Oberbürgermeister Sören Link gekürt. Zwölf Bewerbungen liegen der Jury vor. Aktuell sind die Jurymitglieder dabei, sich ein Bild von den familienfreundlichen Maßnahmen der einzelnen Betriebe zu machen.

Beworben haben sich: INDUNORM Bewegungstechnik GmbH, Haeger & Schmidt International GmbH, Wirtschaftsbetriebe Duisburg – AöR, TARGO Dienstleistungs GmbH, Volksbank Rhein-Ruhr eG, START Zeitarbeit NRW GmbH, Deutscher Kinderschutzbund Duisburg e. V., Franz Haniel & Cie. GmbH, KROHNE Messtechnik GmbH, Siemens AG, Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH und Krankikom GmbH. „Wir freuen uns, dass wieder Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen ihre Bewerbung eingereicht haben. Schon jetzt steht fest: Es wird keine Verlierer geben. Alle Bewerber setzen bei Familienfreundlichkeit Maßstäbe“, so Matthias Heidmeier, Jurymitglied und Geschäftsführer Kommunikation beim Unternehmerverband. „Es ist faszinierend, wie vielfältig die familienfreundlichen Leistungen der Unternehmen für ihre Beschäftigten sind. Das fängt bei der freien Arbeitszeitgestaltung an, geht über verschiedenste Teilzeitmodelle und hört bei Notfallbetreuungsangeboten auf“, ergänzt Holger Pethke, Jugendamtsleiter und ebenfalls Jurymitglied.

Nadine Deutschmann von der Niederrheinischen IHK, die die Kammer in der Jury vertritt, weiß, welchen Stellenwert der Wettbewerb für teilnehmende Unternehmen hat: „Duisburger Unternehmen wird die Chance geboten, auf sich und ihre attraktiven Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Denn Fachkräfte zu gewinnen gelingt nur, wenn Partner und Familien die Entscheidung für ein Unternehmen oder sogar ein neues Lebensumfeld mittragen. Daher ist es für Arbeitgeber besonders wichtig, die Familiensituation derjenigen zu berücksichtigen, die sie für sich gewinnen möchten."

Im letzten Jahr gewannen die Unternehmen KROHNE Messtechnik und die Niederlassung West der DEUTAG GmbH & CO. KG. Die Jury lobte die ganzheitliche Strategie der DEUTAG GmbH, die auch andere wichtige gesellschaftliche Bereiche wie z.B. die Ausbildung von Nachwuchs (u.a. von Mitarbeiterkindern) sowie die Qualifizierung und Gesundheit der Beschäftigten in den Blick nimmt. In der Kategorie der größeren Unternehmen mit über 150 Mitarbeitern gewann die Firma KROHNE Messtechnik aus Duissern, die ihren Mitarbeitern nicht nur Unterstützung im Bereich der Kleinkindbetreuung, sondern auch Angebote für Mitarbeiterkinder in Teenageralter bietet, z.B. ein Austauschprogramm.

Die Initiative für das Bündnis hatte seinerzeit die Wirtschaft ergriffen. Nach Ansicht der Bündnispartner entscheidet die Familienfreundlichkeit mit über die Zukunft der Stadt. Bündnispartner sind neben Unternehmerverband, Niederrheinische IHK und Stadt Duisburg der DGB, die Wirtschaftsjunioren, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die Wohlfahrtsverbände. Gemeinsam will man dem demographischen Wandel mit positiven Signalen begegnen.

Weitere Informationen zum Preis „Familienfreundliches Unternehmen 2015“ erhalten Interessierte unter www.duisburg.de/familienfreundlichesunternehmen

Ansprechpartner sind:
Matthias Heidmeier, Unternehmerverband, Telefon: 0203 99367-205
Sabrina Schwoerer, Stadt Duisburg, Telefon: 0203 283-7082
Nadine Deutschmann, IHK, Telefon: 0203 2821-289

Vorjahressieger: Katrin Große und Ingo Wald (KROHNE Messetechnik GmbH& Co. KG) und Jörg Rasch (Deutag GmbH & Co. KG) (v. l. n. r.). (Foto: Uwe Köppen, Stadt Duisburg)