Unternehmerverband Metall: 10.000 Euro für die Hochschule Rhein-Waal

Der Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein hat dem Förderverein der Hochschule Rhein-Waal mit Sitz in Kleve und Kamp-Lintfort 10.000 Euro gespendet. Der Arbeitgeberverband, der Mitglied im Förderverein der FH ist, möchte damit das Wachstum der neuen FH vorantreiben und die Bildung fördern. „Die hiesigen Metall- und Elektrounternehmen spüren trotz der Krise den Fachkräftemangel. Deshalb unterstützen wir die neue Hochschule, in denen unsere Mitarbeiter von morgen ausgebildet werden“, erläutert Wim Abbing, der zugleich Vorstandsvorsitzender des Metallverbandes und Vorstandsmitglied des Fördervereins ist.

Die Hochschule Rhein-Waal ist eine von drei neuen Fachhochschulen in NRW, die sich auf die „MINT“-Fächer spezialisiert haben. „Mathematik, IT, Naturwissenschaften und Technik – diese Themen kommen an den Schulen und Hochschulen häufig zu kurz“, bemängelt Abbing. Deshalb engagiert sich der Geschäftsführer der PROBAT-Werke in Emmerich stark und von Beginn an für die neue Hochschule. Wie er bringen sich viele Mitgliedsfirmen des Unternehmerverbandes ein und bieten so genannte kooperative Studiengänge an. Dabei werden eine praktische Ausbildung im Unternehmen mit einem Studium kombiniert. Abbing: „So bilden wir unseren Nachwuchs aus, der einerseits die Strukturen des Betriebes kennt, andererseits aber auch das akademische Know-how erlernt, um Führungspositionen zu übernehmen.“