Unternehmerverband: „Kreditklemme“ macht Unternehmern zu schaffen

Als übervorsichtig schätzt Heinz Lison, Sprecher der regionalen Wirtschaft und Vorstandsmitglied des Unternehmerverbandes, die Kreditvergabe der Bankinstitute ein: „In den vergangenen Wochen sind mir verstärkt Beschwerden von mittelständischen Unternehmen bekannt geworden, dass die Banken das Rating herabgesetzt haben und sehr zögerlich in den Finanzierungszusagen sind.“ Damit sinke die Bereitschaft der Unternehmen, überhaupt zu investieren, sodass der Aufschwung schon im Kern abgewürgt werde. „Außerdem versuchen die Banken, in das operative Geschäft einzugreifen“, so der Mülheimer Unternehmer. Aus den Gesprächen mit den hiesigen Betrieben weiß er, „dass die Banken immer rigoroser in die Personalpolitik eingreifen: Sie wollen die Kostenpläne verändern und drängen auf einen Personalabbau.“ Lisons Kritik: Es könne nicht sein, dass der Mittelstand dafür bestraft werde, dass Milliarden an Spieltischen verzockt worden seien.

Die sechs Unternehmerverbände, die sich zur UVG UnternehmerverbandsGruppe zusammengeschlossen haben, vertreten bundesweit mit Schwerpunkt an Rhein und Ruhr 700 Mitgliedsunternehmen. Neben der Beratung im Arbeits- und Tarifrecht gehört vor allem die Interessenvertretung dazu. Weitere Infos: www.uvgruppe.de