Unternehmerverband bietet Schülern direkten Draht zur Praxis

1.400 Schüler in Duisburg bei der Berufsorientierung unterstützt

Was willst Du werden? Diese Frage beantworten Jugendliche recht unterschiedlich: „Das gleiche wie mein Vater“ hört man ebenso häufig wie die Top 10 der beliebtesten Berufe von Frisörin bis Kfz-Mechatroniker; nicht selten bekommt man statt einer Antwort aber auch ein Schulterzucken. Die Berufs- und Lebensplanung steht deshalb im Zentrum eines wirtschaftsbezogenen Schulprojektes, das der Unternehmerverband durchführt und das die Agentur für Arbeit gemeinsam mit den zwölf teilnehmenden Schulen in Duisburg finanziert: die Vertiefte Berufsorientierung. „Wir geben den Jugendlichen ganz konkret Hilfestellung bei der Berufswahl. Das wichtigste ist dabei der direkte Draht zu den hiesigen Unternehmen, durch den die einzelnen Aktionen zugleich praxisnah und effektiv werden“, sagt Helga Kleinkorres, Referentin beim Unternehmerverband.

Insgesamt 1.400 Schüler profitierten im Jahr 2009 von der Vertieften Berufsorientierung. So nahmen beispielsweise über 180 Schüler der Gesamtschule Duisburg-Ruhrort an einem Bewerbungsworkshop sowie einigen Berufswahlorientierungstagen teil. Die Comenius-Schüler trainierten bei einem Workshop „Höflichkeit als Schlüssel zum Erfolg“ und erkundeten – ebenso wie Jugendliche von der Gemeinschaftshauptschule Heinrich-Böll – eine ortsansässige Druckerei. Um Berufe des Bauhandwerks ging es bei den Aktionen für die Schüler der Gemeinschaftshauptschule Beim Knevelshof, um solche beim Discounter Aldi für die jungen Leute der Emil-Rentmeister-Schule sowie der Gemeinschaftshauptschule Hitzestraße. Schüler aller zwölf Schulen kamen Ende November zum „Bewerbertag“ in das HAUS DER UNTERNEHMER. Dabei ließen knapp 200 Schüler ihre Bewerbungsmappen für einen Ausbildungsplatz von absoluten Fachleuten durchchecken – denn Ausbildungs- und Personalleiter, auf deren Schreibtischen die Bewerbungen landen, gaben den jungen Leuten direkt und individuell ein Feedback auf ihre Unterlagen. Außerdem gab es wertvolle Tipps für die Online-Bewerbung.

Die Agentur für Arbeit Duisburg sieht in der vertieften Berufsorientierung die Möglichkeit, dass Schüler frühzeitig Kontakt zu Unternehmen knüpfen, bei denen sie später einen Ausbildungsplatz erhalten können. Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg: „Die vertiefte Berufsorientierung ist eine Investition in die Zukunft. Sie verschafft den Jugendlichen einen Einblick in die Vielfalt, aber auch in die Anforderungen der Berufe. Die jungen Menschen wie auch die Gesellschaft profitieren dabei, indem so Ausbildungsabbrüche und in der Folge Arbeitslosigkeit vermieden werden können. Zudem bekommt die Wirtschaft den Fachkräftenachwuchs, der durch die demografischen Veränderungen für die Betriebe immer wertvoller wird. In der vertieften Berufsorientierung liegen daher viele Chancen, die es gemeinsam zu nutzen gilt.“

Der Unternehmerverband unterstützt über den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Duisburg bereits seit vielen Jahrzehnten die Schulen bei Kontakten zur Wirtschaft und hat bereits Vorgänger-Schulprojekte wie z. B. ABBEO im Auftrag des Landes durchgeführt. Elisabeth Schulte aus der Geschäftsführung des Unternehmerverbandes: „Als Arbeitgeberverband haben wir beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. Mit der vertieften Berufsorientierung haben wir die Chance, die Brücke zu den Schulen zu schlagen und die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vorzubereiten.“ Helga Kleinkorres vom Unternehmerverband ist für die zwölf Schulen in Duisburg verantwortlich. Sie betreute bereits die Koordinierungsstelle Schule/Wirtschaft in Mülheim sowie das Projekt ABBEO in Duisburg mit der so genannten „Büssow-Initiative“. Die Pädagogin führt Fach- und Führungskräftetrainings z. B. für Ausbilder und Auszubildende durch und qualifizierte für das Ministerium für Schule und Weiterbildung im Jahr 2008 über 170 Pädagogen zu „Studien- und Berufswahlkoordinatoren“.

Auch im Jahr 2010 wird der Unternehmerverband gemeinsam mit der Agentur für Arbeit die Vertiefte Berufsorientierung in Duisburg fortführen; neu dabei sein werden die Heinrich-Heine-Gesamtschule in Rheinhausen und die Hauptschule Gneisenaustraße.

Kontakt:
Helga Kleinkorres
E-Mail: kleinkorres@uvgruppe.de

Bei der jüngsten Aktion der „Vertieften Berufsorientierung“ brachte der Unternehmerverband Comenius-Schüler mit Gastronomie-Fachleuten zusammen, um Berufsbilder rund um Koch, Kellner & Co. hautnah auszuprobieren. (Foto: Unternehmerverband)