Unternehmer trafen sich bei Gigaset Communications

Regelmäßig treffen sich Führungskräfte aus den Mitgliedsfirmen der Unternehmerverbandsgruppe, um einen Blick hinter die Kulissen der Partnerbetriebe zu werfen. Diesmal besuchten rund 20 Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region den europäischen Marktführer für DECT-Schnurlostelefone, die Gigaset Communications GmbH in Bocholt.

Empfangen wurden die Gäste von Maurice Maier, Vice President Supply Chain Management, im Besucherzentrum unmittelbar neben den Produktionshallen. Dort laufen jährlich rund 14 Millionen Gigaset-Telefone vom Band. „Der Standort Bocholt ist für uns von Vorteil, denn von hier aus liefern wir innerhalb Deutschlands binnen 24 Stunden und erreichen jeden Punkt in Europa in zwei bis drei Tagen“, so Maurice Maier.

Der hohe Grad der Automatisierung macht die Produktion in Deutschland effizient. In über 50 Produktionssystemen fügen sich alle Prozesse von der Kunststoffverarbeitung, der Elektronik-, Display- und Endmontage, sowie der Prüftechnik bis hin zu Verpackung und Vertriebslogistik reibungslos ineinander. Die Mitarbeiter sind stark eingebunden in die Optimierung der Produktionslinien – der Ist-Zustand sowie die Verbesserungsaktivitäten sind für jeden im Betrieb ersichtlich. Eine wichtige Rolle spiele dabei Ordnung, Sauberkeit und Übersichtlichkeit in der Produktion und natürlich die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, erklärt Prozessberater Stephan
Overbeck. „So haben unsere Mitarbeiter einen guten Blick dafür, wo Ressourcen gespart werden können und nehmen am Verbesserungsmanagement aktiv teil.“ Für dieses Engagement ist das Unternehmen nun schon mehrfach als „Fabrik des Jahres" ausgezeichnet worden.

Schnurlostelefone stellen aber nicht die gesamte Palette der Gigaset-Angebote dar. Das Engineeringteam um Willi Keckstein, Gigaset EMS Manager, entwickelt gemeinsam mit Kunden High-End-Elektronik-Lösungen: Von der ersten Idee über das Design und der Hard- und Software bis hin zur Serienfertigung und zum Vertrieb des Endprodukts. „Electronic Manufacturing Solutions Partnership” nennt sich diese seit 2009 angebotene Dienstleistung. Zwei Beispiele aus der Praxis: Maschinen können mittels der weltweit vorhandenen DECT-Technologie (einer robusten digitalen Datenkommunikation) per Funk sicher gesteuert werden oder Messdaten von Photovoltaikanlagen lassen sich komfortabel auf einem schnurlosen Touchscreen anzeigen.

Weitere Informationen bei Jürgen Paschold, Tel. 02871 23698-11, E-Mail: paschold@unternehmerverband.org

Rund 20 Mitgliedsfirmen der Unternehmerverbandsgruppe besuchten beim Regionalen Unternehmertreffen die Gigaset Communications GmbH in Bocholt. (Foto: Unternehmerverband)