Unternehmer suchen Kontakt zur Politik

Jahresauftakt des Unternehmerverbandes im Kreis Wesel

Traditionell trafen sich die Mitglieder des Unternehmerverbandes aus dem Kreis Wesel zu ihrem Jahresauftakt nun im Dinslakener Haus Hiesfeld. Die Unternehmerrunde beriet nicht nur die Jahresplanung des Verbandes, sondern tauschte sich auch über aktuelle Themen aus.

Die Unternehmen, die sich im Kreis Wesel (rechtsrheinischer Teil) der Arbeitgeberorganisation angeschlossen haben, vertreten verschiedenste Branchen; sie kommen beispielsweise aus Anlagenbau, Rohstoffgewinnung und Energieversorgung, ebenso aber auch aus Werbung und Pflege von Menschen mit Behinderungen. „Dementsprechend unterschiedlich sind die Herausforderungen, denen sie hier am Standort, im Zusammenspiel mit der Politik oder mit ihren Mitarbeitern begegnen“, erläutert Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes und zuständig für die Verbandsaktivitäten im Kreis Wesel.

Die Unternehmer diskutierten über die wirtschaftliche Lage und die Herausforderung, in dieser Region Fachkräfte zu gewinnen. „Es ging auch um die Digitalisierung und den dafür benötigten Glasfaserausbau sowie die Akzeptanz von Industrie“, berichtet Jonetzko. Für das Jahresprogramm besteht deshalb der Wunsch, den Kontakt zur Politik zu suchen – etwa im Landtag oder vor Ort zu den regionalen Politikern im Bundestag. Drei interessante Termine stellte Jonetzko vor: ein Parlamentarischer Abend am 27. Februar in Duisburg, das 12. Bocholter Personalforum im Frühsommer rund um das Thema Fachkräftesicherung sowie den Unternehmertag am 9. Juli 2018, bei dem es um die Generation Y als potenzielle Fachkräfte gehen wird. „Außerdem werden wir auch wieder Treffen in Unternehmen anbieten, um neue Impulse und Plattformen für den Austausch zu schaffen“, schaute Jonetzko voraus.

Treffpunkt von Unternehmern aus dem Kreis Wesel: Der Jahresauftakt des Unternehmerverbandes im Haus Hiesfeld