Unternehmer als „Feuerwehrleute“

Mitglieder des Unternehmerverbandes erkundeten die neue Feuerwache in Bocholt

Mit einem Feuerlöscher gewappnet schlüpften Unternehmer aus Bocholt und Umgebung am Donnerstagabend in die Rolle von Feuerwehrleuten: Sie löschten den simulierten Brand eines Bildschirms – wie er leicht auf den Schreibtischen hiesiger Firmen entstehen könnte. Die Brandübung fand in der neuen Bocholter Feuerwache im Rahmen eines Treffens des Unternehmerverbandes statt. Dieser lädt regelmäßig Unternehmer und Führungskräfte aus den Mitgliedsfirmen ein, um einen Blick hinter die Kulissen von Betrieben oder Einrichtungen vor Ort zu werfen.

Feuerwehrchef Karl-Heinz Dekker und Brandrat Thomas Deckers gaben nicht nur Tipps, wie der präventive Brandschutz in den Unternehmen verbessert werden könnte, sondern warben auch für das Ehrenamt. Dekker: „Sicherheit für die Stadt Bocholt, für Sie privat und auch für Ihre Unternehmen können wir nur leisten, weil wir neben den 68 hauptamtlichen Feuerwehrleuten auch rund 100 freiwillige haben.“ Wenn diese von der Leitstelle alarmiert werden, lassen sie, so Dekker, auch bei dem ein oder anderen der anwesenden Arbeitgeber ad hoc die Arbeit liegen und eilen zur Feuerwache: „Auch wenn die Freistellung in diesem Fall gesetzlich geregelt ist, möchte ich mich für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bedanken.“ Die gut 20 Unternehmer schauten sich dann in der neuen Feuerwache um. Die Leitstelle, die Rutschstangen und die Umkleideräume wurden dabei ebenso besichtigt wie die Fahrzeughallen. Beeindruckt zeigten sich die Mitglieder des Unternehmerverbandes dabei von den Zahlen: Bis zu 9.000 Einsätze des Rettungsdienstes und rund 600 Einsätze der Feuerwehr gibt es jährlich; 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ist die kombinierte Feuer- und Rettungswache mit mindestens 14 Feuerwehrbeamten besetzt.

Weitere Informationen bei Jürgen Paschold, Tel. 02871 23698-11, E-Mail: paschold(at)unternehmerverband(dot)org

Einsatz am Brandsimulator: Beim Treffen des Unternehmerverbandes in Bocholt erhielten die rund 20 Manager hiesiger Unternehmen eine Kurzunterweisung und löschten anschließend die Flammen, die aus einem „Bildschirm“ schlugen. (Foto: Unternehmerverband)