Schüler entdecken ihre Stärken

Unternehmerverband unterstützt TalentTage Ruhr / Berufeparcours am 18. September 2019 im HAUS DER WIRTSCHAFT

Der Countdown für den Beginn der „TalentTage Ruhr“ läuft: Gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen, die sich ehrenamtlich einbringen, lädt der Unternehmerverband Schüler der Realschule Stadtmitte Mülheim an der Ruhr am 18. September 2019 zum Berufeparcours in das HAUS DER WIRTSCHAFT ein. Sie können dabei ihre Fähigkeiten anhand von exemplarischen Tätigkeitsfeldern ausprobieren, die Unternehmen vorstellen und erproben lassen – von Bau / Produktion / Fertigung über den Gesundheitsbereich bis hin zum Thema Finanzen.

Mit dabei sind: Menerga GmbH, Dachdecker- und Zimmerer-Innung, Pflege zu Hause Behmenburg GmbH, HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, EDEKA-Märkte Paschmann GmbH & Co. KG und die Sparkasse Mülheim an der Ruhr. So können Schüler in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Die Neuntklässler können sich am heißen Draht beweisen, Metallteile sägen, Schieferplatten in Form klopfen, Blutdruck messen, Tische decken, Smoothies mixen, Überweisungsträger ausfüllen und vieles mehr.

Der Berufeparcours findet im Rahmen der TalentTage Ruhr statt. Dabei finden über 240 Bildungsveranstaltungen elf Tage lang an 33 verschiedenen Orten statt; Unternehmen und Vereine arbeiten Hand in Hand für die Zukunft der Region zusammen. „Die Talent-Tage Ruhr machen das geballte Bildungs-Know-how einer ganzen Region erlebbar“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. „Gerade in der heutigen Zeit müssen sich die jungen Menschen früh über ihren beruflichen Werdegang informieren.“ Angebote wie der Berufeparcours seien eine gute Ergänzung zu beispielsweise den Berufsfelderkundungen im Rahmen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA). „Angesprochen sind hierbei Schüler, die ihre eigenen Talente erproben und sich beruflich orientieren möchten und damit ihre Zukunft aktiv in die Hand nehmen“, ergänzt Schmitz.

Weitere Informationen sowie das gesamte Programm unter www.talenttageruhr.de

Beim Berufeparcours durften die Schüler im vergangenen Jahr am Stand der Sparkasse Mülheim Überweisungsträger ausfüllen. (Foto: Unternehmerverband)