Schachta zum ehrenamtlichen Richter berufen

Unternehmerverband schlägt Voerder vor

Auf Vorschlag des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein ist mit Ingo Schachta ein neuer ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Duisburg berufen worden. Der Diplom-Kaufmann lebt in Voerde und ist Geschäftsführer der GfB Gemeinnützige Gesellschaft für Beschäftigungsförderung mbH in Duisburg, einem kommunalen Dienstleistungsunternehmen, das Vermittlungsdienstleistungen, arbeitsmarktgerechte Qualifizierungen, außerbetriebliche Ausbildungen und Berufsvermittlungen für Arbeit suchende Menschen und Arbeit gebende Unternehmen anbietet. Seit dem 1. Oktober 2010 ist Ingo Schachta – an der Seite der Duisburger Berufsrichter – am Arbeitsgericht Duisburg juristisch aktiv.

Rund 10.000 ehrenamtliche Richter stehen derzeit den Berufsrichtern an den Arbeitsgerichten in NRW zur Seite – je zur Hälfte aus Kreisen der Arbeitgeber bzw. der Arbeitnehmer. „Der Unternehmerverband schlägt in der hiesigen Region Unternehmer und personalverantwortliche Führungskräfte für dieses Amt vor“, erläutert Rechtsanwältin Monika Guder. Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben, so die Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein weiter, sei der Austausch mit der Praxis unverzichtbar. „Die ‚Kollegen’ sind zum Beispiel hilfreich, wenn es darum geht, ob etwas angemessen ist, also ob etwa ein bestimmtes Verhalten zur Kündigung reicht.“ Deshalb schlägt der Unternehmerverband erfahrene Personalleiter und kompetente Menschen mit Mitarbeiterverantwortung aus dem Kreise seiner Mitgliedsunternehmen vor. Beim Unternehmerverband sind deutschlandweit 700 Firmen aller Branchen und Größen organisiert, der regionale Schwerpunkt liegt im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Westmünsterland.

Interessenten für das Amt des ehrenamtlichen Richters aus Kreisen der Arbeitgeber kontaktieren beim Unternehmerverband Monika Guder, Tel. 0203 99367-123, E-Mail: guder(at)unternehmerverband(dot)org