Ralf Wittig zum ehrenamtlichen Richter am Sozialgericht Duisburg berufen

Geschäftsführer der Meuthen GmbH entscheidet fünf Jahre an der Seite der Berufsrichter mit

Der Geschäftsführer der Meuthen GmbH in Duisburg, Ralf Wittig, ist vom Präsidenten des Sozialgerichts Duisburg, Bernd Gregarek, zum ehrenamtlichen Richter ernannt worden. Der Moerser wird bis 2027 an der Seite der Berufsrichter als Beisitzer aktiv sein.

Ralf Wittig freut sich auf diese Aufgabe: „Wichtig ist mir, die Arbeitgeber-Seite in die Prozesse einzubringen, damit gesetzlich zwingende, menschlich tragbare und wirtschaftlich machbare Lösungen Berücksichtigung finden“. Das Duisburger Unternehmen Meuthen GmbH liefert seine Palette von Arbeitsschutz bis Berufsbekleidung seit über 50 Jahren an Industrie, Handwerk, Dienstleistungsbranche sowie kommunale Unternehmen.

„Für eine Rechtsprechung nah am Arbeitsleben ist der Austausch mit der Praxis unverzichtbar“, so der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz. Dem Ehrenamt als Beisitzer käme deshalb eine große Bedeutung zu. Der Unternehmerverband verfügt über das Vorschlagsrecht und bringt so immer wieder Führungskräfte, erfahrene Personalleiterinnen und -Leiter und Menschen mit HR-Verantwortung aus dem Kreise seiner Mitgliedsunternehmen an die hiesigen Arbeits- und Sozialgerichte.

Ralf Wittig, Geschäftsführer der Meuthen GmbH in Duisburg wurde zum ehrenamtlichen Richter am Sozialgericht Duisburg ernannt. (Foto: privat)