MINT im Mittelpunkt

Friedrich-Ebert-Realschule in Oberhausen ausgezeichnet

Die Friedrich-Ebert-Realschule in Oberhausen ist von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann für ihr besonderes Engagement im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich mit dem MINT-REALschule-Siegel ausgezeichnet worden. In der Laudatio hieß es, dass die Schule mit einem sehr durchdachten MINT-Konzept überzeugt. Bereits in der Jahrgangstufe 6 werden Schüler nach Interesse und Eignung für eine MINT-Klasse ausgewählt. In den Jahrgangstufen 9 und 10 gibt es über die frei verfügbaren Stunden für geeignete Jugendliche spezielle MINT-Angebote, um einen guten Übergang in die Sekundarstufe-II-Schulen vorzubereiten. Die MINT-Lehrerschaft greift überdies gezielt die Rückmeldungen ihrer Partnerunternehmen auf, um die Ausbildungsreife der Jugendlichen bestmöglich zu fördern.

Der Unternehmerverband arbeitet seit elf Jahren intensiv mit der Friedrich-Ebert-Realschule zusammen – zunächst im Rahmen des Projektes Unternehmen#Schule, das Schulleiterin Erika Ilgen mit aufgebaut hat, und aktuell im Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“, das der Unternehmerverband trägt und die Arbeitsagentur finanziert. Das Siegel „MINT-HAUPT“ und „MINT-REAL“ vergibt die Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände – hierzu gehört auch der hiesige Unternehmerverband – seit 2006. Löhrmann lobte die Initiative: „Die MINT-Initiative der Unternehmensverbände NRW ist eine großartige Sache. Sie fördert das Engagement der Lehrkräfte und die Begeisterung der Jugendlichen für die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung. Die ausgewählten MINT-Schulen erhalten viele Anregungen für einen spannenden und nachhaltigen Unterricht sowie ausgezeichnete Lehrerfortbildungen.“ Weitere Infos: www.mint-nrw.de

Die Friedrich-Ebert-Realschule in Oberhausen ist mit dem „MINT-REALschule“-Siegel der Unternehmerverbände NRW ausgezeichnet worden.