Lehrerausbildung wichtig für Erfolg des Schulfachs Wirtschaft

Unternehmerverband: Ökonomische Grundlagen praxisnah vermitteln

Schülern ökonomische Grundlagen differenziert, objektiv und anschaulich vermitteln – „wir begrüßen sehr, dass das Schulfach Wirtschaft bereits ab dem nächsten bzw. übernächsten Schuljahr an allen weiterführenden Schulen Pflichtfach wird. Doch der Erfolg hängt entscheidend von der Lehrerausbildung und -fortbildung ab“, so Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes.

Der Unternehmerverband hatte sich seit über zwei Jahrzehnten für die Einführung eines Schulfachs Wirtschaft stark gemacht. „Dieses wichtige Vorhaben muss aber nun auch von Anfang an richtig umgesetzt werden“, betont Schmitz. „Es muss gerade zu Beginn ein umfassendes Fortbildungsangebot für bereits aktive Lehrkräfte geben, die nun dieses Fach übernehmen. An dieser Stelle können die vielfältigen Angebote für Lehrkräfte, die es auch z.B. von Seiten der Unternehmerverbände gibt, einen wichtigen Beitrag leisten“, so Elisabeth Schulte, die beim Unternehmerverband für den Bereich Schule / Wirtschaft verantwortlich ist.

Wirtschaftsbildung sei für die Schüler mehr als wichtig. „Sie versetzt die jungen Leute in die Lage, ihr Leben auch mit Blick auf ihre eigene wirtschaftliche Lage zu gestalten. Dazu gehört zu lernen, beispielsweise mit Geld gut umgehen zu können, familiär wie beruflich auch die richtigen ökonomischen Entscheidungen zu treffen und politische Entscheidungen zu Wirtschaftsthemen beurteilen und mitgestalten zu können“, ergänzt Schulte. „Letztlich muss jeder sein ganzes Leben unternehmerisch angehen, nicht nur, aber auch.“ Die Lehrkräfte sähen sich vor der Aufgabe, den Schülern sowohl Kenntnisse über die Soziale Marktwirtschaft als auch Kenntnisse der Wirtschaftsordnung sowie Aspekte der Verbraucherbildung zu vermitteln. „Ökonomische Bildung gehört ebenso wie politische Bildung zum Allgemeinwissen junger Menschen, das es zu vermitteln gilt – und zwar mit seinen vielseitigen Aspekten“, so Schulte.

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Geschäftsführer Kommunikation

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:desel(at)unternehmerverband(dot)org