„Kunstpause“ für Unternehmer

Unternehmerverband lud Kulturinteressierte ins Kunstmuseum Mülheim ein

Die Kunst, so sagte einst der Schriftsteller Jean Paul, sei zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens. Nichts spricht also dagegen, einmal kurz über Mittag den anstrengenden Tagesgeschäften zu entfliehen und eine „Kunstpause“ einzulegen. Zu einer solchen lud der Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft seine Mitglieder in dieser Woche in das Kunstmuseum Alte Post Mülheim ein.

Bei einem Imbiss gab die Museumsleiterin Dr. Beate Reese den Teilnehmern einen Einblick in Geschichte und Auftrag des Museums. Daran schloss sich eine Führung durch die aktuelle Ausstellung „Das Bauhaus und danach – Werner Graeff und die Nachkriegsmoderne“ an. Neben den späteren Werken, die zur regionalen Kunstgeschichte gehören, umfasst die Ausstellung auch Werke von Kunstfreunden Graeffs. Insgesamt werden über 100 Werke – auf alle vier Ausstellungsräume verteilt – gezeigt. Der am Bauhaus geschulte und von De Stijl geprägte Werner Graeff (1901-1978) zählt zu den bedeutendsten Künstlern, die auch in Mülheim an der Ruhr gelebt und gearbeitet haben. 1970 ließ er sich mit seiner zweiten Frau und Künstlerin Ursula Hirsch auf einem Bauernhof in Heißen nieder, der fortan zu einem Künstler- und Prominenten-Treffpunkt avancierte. 1976 wurde er noch zu Lebzeiten mit dem Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr ausgezeichnet. Die Ausstellung ist noch bis zum 18. September im Kunstmuseum zu sehen.

Im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft haben sich rund 180 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammengeschlossen. Als Arbeitgeberverband berät er im Arbeitsrecht sowie in der Tarifpolitik und vertritt die Interessen der Wirtschaft. Dazu gehört auch die Verbesserung der Standortbedingungen, also etwa eine höhere Attraktivität der Innenstadt oder bessere Verkehrsverbindungen für das produzierende Gewerbe.

Kunstpause für gut 20 Kulturinteressierte: Sie folgten der Einladung des Unternehmerverbandes ins Kunstmuseum Alte Post Mülheim. (Foto: Unternehmerverband)