Jetzt als familienfreundliches Unternehmen bewerben!

Die „Bocholter Auszeichnung für FamilienFreundlichkeit“, kurz: BAFF, wird 2023 zum siebten Mal verliehen / Bewerbungsschluss ist der 1. März 2023

Familienfreundlichkeit hat viele Fassetten: Später im Büro beginnen, um das Kind noch zur Kita zu bringen, längere Pausen in der Schicht machen, um gemeinsam mit den pflegebedürftigen Eltern zu Mittag zu essen, oder kurzfristig auf Homeoffice umswitchen, wenn das Kind krank ist. „Die Bocholter Unternehmen haben unzählige Angebote und Instrumente entwickelt, um ihren Beschäftigten zu ermöglichen, Familie und Beruf gut miteinander zu vereinbaren. Um dies sichtbar zu machen, möchten wir wieder ein leuchtendes Beispiel auszeichnen“, erläutert Annette Hünting-Deckers. Sie gehört dem Vorstand vom Bündnis für Familie in Bocholt e.V. an, das zum nunmehr siebten Mal die BAFF, Bocholter Auszeichnung für FamilienFreundlichkeit, auslobt.

Mit der BAFF ausgezeichnet werden kann jedes Unternehmen – egal welcher Größe oder Branche –, das seinen Standort in Bocholt hat. Vorschlagsberechtigt ist jeder, d. h. die Unternehmen selbst, ihre Mitarbeitenden und Kunden sowie auch Verbände und Organisationen. „Wir sind nicht auf der Suche nach dem ‚perfekten‘ Unternehmen, das von Betriebskita über Elternbüro bis hin zur Ferienfreizeit für die Beschäftigten-Kinder ein Rundum-Paket anbietet“, betont Hünting-Deckers. Das Familienbündnis interessiert die kleinen und großen Maßnahmen, „die vor Ort in den Unternehmen helfen, die Familienfreundlichkeit im Sinne der Beschäftigten und vielleicht auch der Kunden zu steigern“.

Anregungen für Instrumente und Maßnahmen sind im Wettbewerbsaufruf aufgelistet, etwa Angebote zum Wiedereinstieg, Services wie Vermittlungshilfen zur Pflege von Angehörigen oder geldwerte Leistungen. „Häufig sind die Unternehmen beim Zusammentragen ihrer Angebote selbst überrascht, wie viel da zusammenkommt“, weiß IHK-Standortleiter Sven Wolf. Er ist einer von fünf Mitgliedern der Jury, die sich aus Bündnis für Familie, Kreishandwerkerschaft, Industrie- und Handelskammer, Unternehmerverband und Verband Deutscher Unternehmerinnen zusammensetzt. Jennifer Middelkamp vom Unternehmerverband betont: „Wir sind gespannt auf die Wettbewerbsbeiträge. Schon in den Vorauflagen haben uns die vielfältigen Angebote überrascht; sie drehten sich um Sport im Betrieb, kostenlos frisches Obst, Familien-Betriebsfeste oder Fahrzeuge und technische Endgeräte auch für den Privatgebrauch.“

Der Preis „BAFF“ ist nicht mit einer Geldsumme dotiert. Die festliche Verleihung erfolgt gemeinsam mit der Auszeichnung zum „Unternehmen des Jahres" von der Stadtsparkasse Bocholt im Mai 2023. In den bisher sechs Auszeichnungen sind insgesamt zwölf hiesige Unternehmen ausgezeichnet worden. Alle Infos sowie die Bewerbungsunterlagen – die Bewerbungsfrist ist am 1. März 2023 – finden Sie hier: http://www.buendnis-fuer-familie-in-bocholt.de/

Zum Verein
Das Bündnis für Familie in Bocholt e. V. organisiert vielfältige Aktionen und Veranstaltungen, um dem Thema Familienfreundlichkeit in dieser Stadt Gehör zu verschaffen. Dazu gehören z. B. die Notinseln – das sind Anlaufstationen z. B. in Geschäften in der Innenstadt, die Kindern in Not- und Gefahrensituationen helfen. Alle zwei Jahre findet „Abenteuer Unternehmen“ statt – bei der jüngsten Auflage 2022 schnupperten die Kinder Betriebsluft in Handwerk, Industrie, Verwaltung, Rettungsdienst und Dienstleistung. Ebenfalls alle zwei Jahr verleiht das Bündnis die BAFF, Bocholter Auszeichnung für FamilienFreundlichkeit. Den Vorstand des Bündnisses bilden Sabahat Hameed, Annette Hünting-Deckers und Hans-Bernd Felken; weitere Bündnispartner aus Wirtschaft, Verwaltung, Verbandswelt und Gesellschaft engagieren sich ehrenamtlich. Alle Infos auf: http://www.buendnis-fuer-familie-in-bocholt.de

(Grafik: Bündnis für Familie in Bocholt e.V.)