Eigene Fähigkeiten und Stärken erkennen

Realschüler testen im Berufe-Parcours ihre Fähigkeiten

Berufe erleben und (be)greifen – das ist das Ziel des Berufe-Parcours, den der Unternehmerverband in dieser Woche für die Schüler der Konrad-Duden Realschule in Wesel organisiert hat. Im Rahmen des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“, das die Agentur für Arbeit Wesel mitfinanziert, konnten am Donnerstag rund 70 Schüler den Parcours durchlaufen. Dabei lernten die Jugendlichen, sich etwas unter den Berufsfeldern vorzustellen und welche Fähigkeiten für eine Ausbildungsrichtung notwendig sind.

An sechs Stationen konnten die Jugendlichen berufstypische Aufgaben ausprobieren. Dabei wurden sie u. a. von Berufspraktikern der Firma BYK Chemie sowie der Sparkasse Wesel betreut. Schöner Erfolg am Rande: Die Auszubildende Patricia Giesen, die beim Berufe-Parcours gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter und zwei weiteren Azubis die Stationen der Firma BYK Chemie betreute, war selbst als Schülerin der Konrad-Duden Realschule über Veranstaltungen der „Vertieften Berufsorientierung“ des Unternehmerverbandes auf ihre Ausbildungsfirma aufmerksam geworden.

Thematisch ging es an den Stationen des Berufe-Parcours z. B. um Metallberufe mit der Station „Draht biegen“, um Elektroberufe mit „Schaltkreise simulieren“, um kaufmännische Jobs mit „Zahlungsbeleg ausfüllen“, um die Gastronomie mit „Tisch decken“ oder um Pflegeberufe mit „Druckverband anlegen und Puls messen“. „Wer die typischen Tätigkeiten einmal selbst ausprobiert hat, weiß sehr schnell, ob der Beruf etwas für einen ist“, erläutert Dr. Peter Glück, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Wesel. „Häufig sind sich die Schüler ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken nicht bewusst, hier hilft der Berufe-Parcours“, ergänzt Daniela Koch vom Unternehmerverband, die das Projekt an sieben Schulen im Kreis Wesel betreut. Am Ende bekommen die Schüler ein Arbeitsblatt, mit dem sie ihre entdeckten Stärken und Fähigkeiten reflektieren können.

Der Unternehmerverband hat durch seine rund 50 Mitgliedsunternehmen im Kreis Wesel beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Wir schlagen die Brücke zu den Schulen und bereiten die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vor“, so Daniela Koch. Die vertiefte Berufsorientierung läuft im dritten Jahr in Folge; beteiligt sind sieben Schulen im Kreis Wesel.

Die Auszubildende Patricia Giesen erläutert interessierten Schülern an einer Station der Firma BYK Chemie wie man Calcium-Ionen quantitativ bestimmt. (Foto: Unternehmerverband)