Die viel beschworene Digitalisierung wird bei BENTELER Steel/Tube in Dinslaken fassbar, wo vorbildliche Wege bei der Ausbildung eingeschlagen werden: „Wir setzen auf eine digital basierte Ausbildung: In den Fachabteilungen arbeitet der Nachwuchs, unterstützt durch Tablets, direkt mit. Zudem werden Themen rund um Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz (KI) besprochen“, erläutert Ausbildungsleiter Wilfried Steinkamp. Das war – neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit – ein Grund für den Unternehmerverband, den Spezialisten für maßgefertigte, nahtlose Stahlrohre nun für sein Ausbildungsengagement auszuzeichnen: Im Rahmen der Initiative „AusgezeichnetAusbilden!“ überreichte Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, den Ausbildungsverantwortlichen Urkunde und Präsentkorb. „Die duale Ausbildung ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den Fachkräftemangel. Mit Ihrer Strategie präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber am Standort Dinslaken“, lobte er.
Das Werk Dinslaken der Division BENTELER Steel/Tube – Teil der international tätigen BENTELER Gruppe – setzt seit jeher auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. „Wir gestalten die Ausbildungsinhalte modern und attraktiv. Unsere Auszubildenden profitieren hier vom großen Netzwerk und dem Wissenstransfer innerhalb der BENTELER Gruppe“, berichtet Michael Henk, Leiter Human Resources im BENTELER-Werk in Dinslaken.
BENTELER Steel/Tube bildet am Standort Dinslaken im Bereich Industriemechanik, Verfahrenstechnologie und Elektronik aus. Regelmäßig fährt auch der InfoTruck auf das Werksgelände, den der Unternehmerverband jedes Jahr auf Tour durch sein Verbandsgebiet schickt. Hier erhalten Jugendliche Informationen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektronindustrie – auch aus erster Hand von BENTELER-Azubis. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler einen Blick in das Ausbildungszentrum werfen. Beim Bau der modernen Ausbildungswerkstatt an der Luisenstraße wurde großer Wert auf Umweltschutz gelegt – mit baulichen Ausführungen gemäß aktueller Wärmeschutzrichtlinien. Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensphilosophie: „Wir bei BENTELER Steel/Tube haben mit unserem CliMore®-Produktportfolio bereits einen wichtigen Schritt Richtung Klimaneutralität getan: Mit unseren CliMore®-Rohren bieten wir nachhaltige Lösungen für Stähle und Stahlrohre an. Bereits heute können unsere Kunden damit bis zu 85 Prozent CO2-Emissionen einsparen“, erklärt Michael Henk.
In den vergangenen drei Jahren zeichnete der Unternehmerverband über 20 Unternehmen an Rhein und Ruhr für ihr Ausbildungsengagement aus; in diesem Jahr kommen sechs weitere hinzu. „Mit unserer Initiative #AusgezeichnetAusbilden! würdigen wir Unternehmen aus unserem Mitgliederkreis, die in Sachen Ausbildung vorbildlich unterwegs sind. Wir wollen so das Engagement der Unternehmen sichtbar machen. Und wir stellen immer wieder fest, dass sich die Ausbildungsverantwortlichen über eine solche Anerkennung sehr freuen“, so Jonetzko.
Alle Infos rund um die Angebote der Arbeitgeberorganisation für Firmen, aber auch Jugendliche und Schulen finden Sie hier:
www.unternehmerverband.org/ausbildung
Lesen Sie auch die Veröffentlichung in der lokalen Presse (Rheinische Post Dinslaken)