Betriebsarztzentrum unter neuer Leitung

Dr. Angela Schwerdt übernimmt Funktion der leitenden Ärztin von Dr. Regina Hockamp / Dr. Vera Hergesell als personelle Verstärkung

Die symbolische Übergabe des Staffelstabes erfolgte jetzt beim Betriebsarztzentrum Dinslaken / Wesel e.V. (BAZ): Dr. Regina Hockamp übergab die Leitung an Dr. Angela Schwerdt, die seit 2001 für das BAZ tätig ist. Schwerdt arbeitet seit über 25 Jahren im Bereich Arbeitsmedizin und hat neben ihrer Tätigkeit für das Betriebsarztzentrum auch für andere große Betriebe im Ruhrgebiet gearbeitet.

Es gratulierten Andreas Heinrich, Vorstandsvorsitzender des BAZ und Hauptabteilungsleiter Personal bei der Stadtwerke Dinslaken GmbH, sowie Martin Jonetzko, stellv. Vorsitzender des BAZ und stellv. Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. „Wir sind uns sicher, dass Frau Dr. Schwerdt die wichtige Arbeit des BAZ erfolgreich fortsetzen wird. Die vergangenen Monate haben uns noch einmal vor Augen geführt, welch hoher Stellenwert der Gesundheit zukommt. Darauf, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und gegebenenfalls präventiv tätig zu werden, sollte ein Hauptaugenmerk der Betriebe liegen“, so Heinrich, der Dr. Regina Hockamp für ihr vorbildliches Engagement dankte und alles Gute wünschte. Hockamp leitete das BAZ seit 1991 und war maßgeblich an der positiven Entwicklung beteiligt.

Personell verstärkt Dr. Vera Hergesell künftig das Team des BAZ. Hergesell war zuvor am St. Vinzenz-Hospital in Dinslaken und der Medizinischen Universität Graz tätig. „Durch zunehmendes Interesse der Mitgliedsfirmen am Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie auch durch neue gesetzliche Vorgaben wird die Unterstützung durch Arbeitsmediziner immer mehr in Anspruch genommen. Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe“, so Hergesell.

Das Betriebsarztzentrum Dinslaken / Wesel e.V. wurde 1977 durch hiesige Firmen und den Unternehmerverband zur Sicherstellung der arbeitsmedizinischen Betreuung der Mitgliedsfirmen gegründet. Mitglieder sind kleine und mittelständische Unternehmen aus nahezu allen Branchen, Kommunen und sozialen Einrichtungen. Die Betriebsärzte sind Fachärzte für Arbeitsmedizin. Sie verfügen über langjährige Erfahrungen und über alle erforderlichen gesetzlichen und berufsgenossenschaftlichen Ermächtigungen. Viele Unternehmen und Einrichtungen rund um Dinslaken und Wesel nehmen die Dienstleistungen der Betriebsärzte des BAZ bereits in Anspruch, weitere Mitglieder sind herzlich willkommen.

Martin Jonetzko, stellv. Vorsitzender des BAZ und stellv. Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, Dr. Regina Hockamp, Dr. Angela Schwerdt und Andreas Heinrich, Vorstandsvorsitzender des BAZ und Hauptabteilungsleiter Personal bei der Stadtwerke Dinslaken GmbH (v.l.) bei der symbolischen Übergabe des Staffelstabes. (Foto: BAZ)