Azubi-fit-Programm

Workshop im HAUS DER UNTERNEHMER

Aufgrund der demografischen Entwicklung und des Fachkräftemangels wird die gezielte Förderung von Auszubildenden gerade im gewerblich-technischen Bereich immer wichtiger. Auszubildende und künftige Facharbeiter haben zunehmend anspruchsvolle Tätigkeiten zu bewältigen: Sie müssen mit komplizierter Technik verantwortungsvoll umgehen, mitdenken und qualitätsbewusst und diszipliniert im Team an Problemlösungen mitwirken. Bei einem zweitägigen Seminar im HAUS DER UNTERNEHMER lernen die Azubis, wie man Probleme angeht, sich organisiert, Kritik in konstruktiver Weise anbringt und auch das eigene Tun kritisch betrachtet und angemessen kommuniziert. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a.: Methoden und Selbstkompetenzen trainieren, qualitätsbewusst und verantwortungsvoll arbeiten, Probleme planvoll und zielgerichtet lösen, Kreativitäts- und Problemlösungstechniken kennen lernen, überzeugend sprechen und auftreten, Arbeitsergebnisse kommunizieren und präsentieren, im Team aufgabenorientiert kooperieren und Erfolgsfaktoren für gute Teamarbeit.

Das kostenpflichtige Seminar, das sich an Auszubildende aller Lehrjahre richtet, findet am Donnerstag, 27. Februar 2014, und am Freitag, 28. Februar 2014, jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg statt. Mehr Infos unter www.haus-der-unternehmer.de; Anmeldung bei Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204.