Das Seminar vermittelt die Grundlagen der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und beleuchtet zugleich die aktuelle Rechtsprechung des BAG. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Frage, unter welchen Voraussetzungen der Beweiswert von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen erschüttert werden kann. Darüber hinaus werden die Darlegungs- und Beweislast bei Fortsetzungserkrankungen systematisch aufgearbeitet.

Ergänzend behandeln wir in diesem Seminar die zentralen Anspruchsvoraussetzungen, die Berechnung der Entgeltfortzahlung sowie mögliche Kürzungstatbestände. Auch aktuelle praxisrelevante Fragestellungen zum EFZG – etwa der Umgang mit Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit und der Einsatz von Detektiven – werden aufgegriffen und aus gerichtlicher Perspektive eingeordnet.

  • Grundlagen der Entgeltfortzahlung nach dem EFZG verständlich aufbereitet
  • Aktuelle Entscheidungen des BAG und deren Auswirkungen auf die Praxis
  • Erschütterung des Beweiswerts von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
  • Darlegungs- und Beweislast bei Fortsetzungserkrankungen
  • Anspruchsvoraussetzungen und Berechnung der Entgeltfortzahlung
  • Kürzungsmöglichkeiten und typische Fallstricke
  • Umgang mit Zweifeln an der Arbeitsunfähigkeit (z. B. Einsatz von Detektiven)
  • Praxisnahe Einordnung aktueller Streitfragen und Entwicklungen
Referent

David Hagen

Vorsitzender Richter am LAG Düsseldorf

Herr Hagen begann seine juristische Laufbahn als Rechtsanwalt. Er war an verschiedenen Arbeitsgerichten, insbesondere in Duisburg, als Richter tätig. Ab dem Jahr 2016 leitete er als Direktor das Arbeitsgericht Krefeld. Seit Februar 2026 ist er Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht in Düsseldorf. Die arbeitsrechtlichen Fragestellungen aus der täglichen Personalarbeit sind ihm auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Referent und Einigungsstellenvorsitzender vertraut. David Hagen ist zudem Verfasser von Kommentaren zum Arbeitsrecht.

Seminar-Nummer
R202026

Termin
22.09.2026
14:00 - 17:00 Uhr

Ort

Kosten
350 € (Mitglieder)
420 € (Nicht-Mitglieder)