Suchtkrankheiten sind weitverbreitete, in allen sozialen Schichten zu findende Erkrankungen und gehören zu den wichtigsten Gesundheitsproblemen unserer Zeit. Am häufigsten tritt der Alkoholismus mit 60 bis 70 Prozent auf, gefolgt von Drogenabhängigkeit mit rund 20 Prozent und der Medikamentensucht mit 15 bis 20 Prozent.

Beschäftigte mit Suchttendenzen schädigen nicht nur die eigene Gesundheit nachhaltig. Sie verursachen durch Leistungsminderung, hohen Fehlzeiten und ein erhöhtes Unfallrisiko auch beträchtliche Kosten und beeinträchtigen die Qualität der Zusammenarbeit. Organisationen und Führungskräfte stehen somit vor der Frage, welche Anzeichen auf ein Missbrauchs- bzw. Suchtverhalten hinweisen und wie mit betroffenen Beschäftigten adäquat umgegangen werden kann.

Dieses Seminar sensibilisiert Sie für folgende Bereiche von Suchterkrankungen:

  • Suchtstoffe (stoffgebundene und nicht stoffgebundene Süchte)
  • Wirkungsweise, akute und langfristige Gefahren von Alkohol, Cannabis, Amphetamine, Kokain und Ecstasy, Medikamenten
  • Wege in die Sucht
  • Auswirkung im betrieblichen Alltag – Arbeitssicherheit
  • Co-Abhängigkeit
  • Umgang mit betroffenen Mitarbeitern
  • Betriebsvereinbarung Sucht
  • Vorgehensweise im Betrieb
  • Gesprächsführung
Referent

Claudia Mohr

Claudia Mohr, Suchthilfezentrum Nikolausburg, Duisburg

Frau Claudia Mohr ist seit 38 Jahren als Dipl. Sozialarbeiterin mit therapeutischer Zusatzausbildung im Suchtbereich tätig. 4 Jahre arbeitete sie in einem Soziotherapeutischen Wohnheim mit alkohol- und medikamentenabhängigen Männern und Frauen. Seit 1992 ist sie beim Caritasverband Duisburg beschäftigt und bietet dort vorrangig betriebliche Beratung und Schulungen in unterschiedlichen Unternehmen an.

Seminar-Nummer
P822026

Termin
24.09.2026
08:00 - 12:00 Uhr

Ort
Online

Kosten
350 € (Mitglieder)
420 € (Nicht-Mitglieder)