[uv]news

„Warnstreiks sind das falsche Signal“

Christian Kleff, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein, der der Tarifträgerverband für die hiesige Metall- und Elektroindustrie ist, reagiert mit Unverständnis auf die Warnstreiks der IG Metall an Rhein und Ruhr:

 

„Warnstreiks sind angesichts der dramatischen Lage unserer Industrie das falsche Signal. Was die Unternehmen und auch Beschäftigten brauchen, ist keine Eskalation, sondern möglichst zügig eine tragfähige Lösung.

Unsere Industrie befindet sich in der schwersten Strukturkrise seit Bestehen der Bundesrepublik. In einer solchen Situation brauchen Unternehmen und Beschäftigte vor allem Planungssicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen. Eine Eskalation durch (massive) Warnstreiks ist daher völlig überzogen. Die Dimension der Krise ist erheblich: Seit 2018 sind die Produktion in der Metall- und Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen um 27 Prozent und die Beschäftigung um zehn Prozent zurückgegangen. Monat für Monat verliert die Branche aktuell rund 2.500 Arbeitsplätze. Der Personalabbau droht sich weiter zu beschleunigen.

Die Beschäftigten wissen um die schwierige Situation in ihren Betrieben und sehen, wie sehr die Arbeitsplätze unter Druck stehen. Umso wichtiger ist es, dass jetzt zügig tragfähige Lösungen gefunden werden, um die De-Industrialisierung und den massiven Beschäftigungsabbau zu stoppen. Das gelingt nur, wenn die heimischen Standorte wieder konkurrenzfähiger werden. Die Arbeitgeber haben mit ihrem Angebot das Signal gegeben, die Beschäftigten mit den Folgen der Inflation nicht allein lassen zu wollen. Gleichzeitig benötigten die Unternehmen angesichts des immensen Kostendrucks eine tarifpolitische Atempause.“

Verwendung ausschließlich für redaktionelle Zwecke und mit Quellennennung: Fotos: Unternehmerverband

Pressefotos zum Download

Hauptgeschaeftsfuehrer_Christian_Kleff.jpg

Sharepic_Christian_Kleff.png

Ansprechpartner für die Presse

Jennifer Middelkamp

Jennifer Middelkamp

Leiterin Kommunikation | Marketing
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve

Geraldine Klan

Referentin

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation | Marketing