Fachinformationen

Tarifvertrag zum flexiblen Übergang in die Rente: Update des Altersteilzeit-Kostenprognoseprogramms TV FlexÜ-Tool

 

Ab sofort stehen das neue Update und eine Vollversion des Altersteilzeit-Kostenprognoseprogramms „TV FlexÜ-Tool“ für Windows 10 und 11-Betriebssysteme auf dem Server von Gesamtmetall zur Verfügung. 

Das TV FlexÜ-Tool wird seit diesem Jahr durch die MetallRente GmbH erstellt. Die Funktionen und Berechnungsweisen sind dabei unverändert geblieben. Aufgrund des Anbieterwechsels erscheint das TV FlexÜ-Tool nunmehr in einem neuen und moderneren Layout. Um den Anwendern den Zugang zu erleichtern, befindet sich auf der Startseite des TV FlexÜ-Tools eine ausführliche Anleitung. 

Wie bislang auch enthält das TV FlexÜ-Tool folgende Aktualisierungen:

- Hinterlegung der aktuellen Steuertabellen für 2025 auf Basis der geltenden Fassung des Einkommensteuergesetzes, 

- Hinterlegung der entsprechend dem TV Mindestnetto erstellten 82%-Mindestnettoentgelttabellen und Berechnungsformeln für 2025, 

- Berücksichtigung der geltenden Beitragssätze und Beitragsbemessungsgrenzen der Sozialversicherungen ab 1. Januar 2025.

Im Rahmen der Überarbeitung des TV FlexÜ-Tools wurde zudem folgende Neuerung aufgenommen: 
Neben einer Version des TV FlexÜ-Tools, in der wie bisher Altersteilzeitkostenprognoseberechnungen für Beschäftigte eines Arbeitgebers angelegt werden können („Single-Version“), wird nunmehr ein weitere Version des TV FlexÜ-Tools zur Verfügung gestellt. In dieser sog. „Multi-Version“ besteht die Möglichkeit Altersteilzeitkostenprognoseberechnungen für Beschäftigte mehrere Arbeitgeber anzulegen Diese zweite Version soll denjenigen, die Altersteilzeitkostenprognoseberechnungen für Beschäftigte in mehreren Unternehmen mit ggf. unterschiedlichen (tariflichen) Besonderheiten ausführen, die Arbeit erleichtern. Abgesehen von dem Schritt des Anlegens verschiedener „Arbeitgeber“ sind die beiden Versionen identisch. 

Sie können auf folgender Website auf die Downloadlinks zugreifen: 

https://download.gesamtmetall.org/

Hinweise zur Installation: 
Eine Installationsanweisung kann bei o. g. Website heruntergeladen werden. Zur Installation bedarf es einer Administratorenberechtigung. 

Ansprechpartner für die Presse

Christian Kleff

Geschäftsführer Kommunikation
Geschäftsführer #WirtschaftfürDuisburg

Jennifer Middelkamp

Jennifer Middelkamp

Pressesprecherin
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve

Geraldine Klan

Referentin

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation | Marketing