[uv]mitglieder

TARGOBANK, Duisburg

Mitarbeitende der TARGOBANK engagieren sich: 600.000 Euro für Freiwilligentage

 

  • Rekordjahr zum zehnjährigen Jubiläum des Freiwilligentags
  • Über 1.600 Teilnehmende: Verdopplung zum Vorjahr
  •  600.000 Euro für Freiwilligentage: 300 Aktionen bundesweit, 2.000 Euro pro Teamaktion

Zum Internationalen Tag des Ehrenamts würdigt die TARGOBANK das Engagement ihrer Mitarbeitenden und blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Alle TARGOBANKer*innen können im Rahmen eines Freiwilligentages einen Arbeitstag im Jahr nutzen, um sich bei einer gemeinnützigen Organisation zu engagieren. Der unternehmenseigene Freiwilligentag, der 2025 sein 10-jähriges Jubiläum feiert, verzeichnete einen neuen Rekord: Mehr als 1.600 Mitarbeitende nahmen teil - und damit doppelt so viele wie im Vorjahr.

Insgesamt fanden 300 verschiedene Aktionen in ganz Deutschland statt. Den Spielenachmittag im Seniorenheim begleiten, Wände streichen im Kindergarten oder Bäume pflanzen - die Vorschläge kommen direkt von den Teilnehmenden und sind genau so vielfältig wie die Mitarbeitenden selbst. Über die Zeit und das Engagement der Mitarbeitenden hinaus spendet die Bank seit 2024 für jede Teamaktion zusätzlich 2.000 Euro an die jeweilige gemeinnützige Organisation.

Gesellschaftliches Engagement mit Wirkung
Dass sich Engagement lohnt, zeigt auch der Spendenwettbewerb, den dieTARGOBANK im Jahr 2024 gestartet und dieses Jahr fortgesetzt hat. Mitarbeitende konnten dabei ihre persönlichen Herzensprojekte vorstellen: Insgesamt 30 Organisationen erhielten je 10.000 Euro, sodass die TARGOBANK eine beeindruckende Gesamtsumme von 300.000 Euro an gemeinnützige Projekte verteilen konnte.

Möglich ist das, weil die Bank durch ihren genossenschaftlichen Mutterkonzern Crédit Mutuel Alliance Fédérale aus Frankreich Teil eines besonderen Modells ist: Jedes Jahr fließen 15 Prozent des konsolidierten Nettoergebnisses in Projekte, die sich positiv auf Gesellschaft und Umwelt auswirken. Daraus hat die TARGOBANK 2025 ein Budget von 4,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt und an rund 600 gemeinnützige Einrichtungen in Deutschland gespendet - ein klares Bekenntnis zu gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung.

"Wir sind stolz auf das außerordentliche Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen", sagt die TARGOBANK Vorstandsvorsitzende Isabelle Chevelard. "Dass sich die Zahl der Teilnehmenden am Freiwilligentag innerhalb eines Jahres verdoppelt hat, zeigt, wie sehr Ehrenamt bei uns gelebt wird. Mit unserer Spendenunterstützung und den zahlreichen Aktionen setzen wir ein starkes Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt."

Seit dem Start des Freiwilligentags im Jahr 2015 haben Beschäftigte der Bank mehrere Tausend Einsätze geleistet und damit weit über die ersten zehn Jahre hinweg soziale Wirkung entfaltet.

Weiterführende Informationen: hier
 

Ansprechpartner für die Presse

Christian Kleff

Geschäftsführer Kommunikation
Geschäftsführer #WirtschaftfürDuisburg

Jennifer Middelkamp

Jennifer Middelkamp

Pressesprecherin
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve

Geraldine Klan

Referentin

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation | Marketing