Kerstin Einert-Pieper (r.), Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft, übergab die AusgezeichnetAusbilden!-Urkunde an EDEKA Paschmann (v.r.): Falk W. Paschmann (Geschäftsführer), Venice Mückschitz (Leiterin Aus- und Weiterbildung), Dr. Ilselore Paschmann (Geschäftsführerin), Nazjbir Marwan (Auszubildender) und Sven Hundt (Marktleiter).

[uv]news

Neue Wege im Recruiting: WhatsApp-Bewerbung und praxisnahe Ausbildung

Unternehmerverband würdigt EDEKA Paschmann im Rahmen der Initiative „AusgezeichnetAusbilden!“

 

Sich per WhatsApp schnell und unkompliziert bewerben – EDEKA Paschmann geht beim Recruiting neue Wege: „Genauso wie es viele junge Bewerber schätzen“, sagt Inhaber Falk Paschmann. Mit Erfolg! EDEKA Paschmann beschäftigt rund 900 Mitarbeitende, davon 160 Azubis. Dieses Engagement in der Berufsausbildung würdigt der Unternehmerverband im Rahmen der Initiative „AusgezeichnetAusbilden!“. Kerstin Einert-Pieper, Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft, betonte bei der Übergabe der Urkunde: „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist es ein starkes Zeichen, wenn Unternehmen konstant und nachhaltig in Ausbildung investieren.“

„Alles, was wir leisten, leisten wir für unsere Kunden!“, lautet seit rund 50 Jahren das Motto von EDEKA Paschmann. Für die Auszubildenden hält der Einzelhandelskonzern ebenfalls viele Leistungen bereit, die nicht zum Standard gehören: Die Azubis profitieren beispielsweise vom Angebot einer 4-Tage-Woche, aber auch von sicheren Arbeitsplätzen, guten Übernahmechancen, flachen Hierarchien und individueller Förderung wie beispielsweise einem berufsbegleitenden Bachelorstudium.

Ausgebildet werden Verkäuferinnen und Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, Fachverkäufer und Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Handelsfachwirt und Handelsfachwirtin Einzelhandel, Betriebswirte und Betriebswirtinnen Einzelhandel sowie Frischespezialistinnen und -spezialisten. „Uns ist eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis, direkte Teamzugehörigkeit, Verantwortung von Beginn an und eine enge Bindung an das Unternehmen wichtig“, so Falk Paschmann.

Bereits vor dem Ausbildungsbeginn lädt Paschmann zu digitalen Preboardings ein, damit Auszubildende und deren Eltern das Unternehmen kennenlernen. „Während der Ausbildung gibt es dann unter anderem Austausche zwischen den Märkten, überregionale Begegnungen mit anderen EDEKA-Kollegen, spezielle Azubi-Projekte beispielsweise zu Halloween, Exkursionen zu Partnerbauern und ein Mentorenprogramm“, ergänzt Ausbildungsleiterin Venice Mückschitz.

Nachhaltigkeit ist bei EDEKA Paschmann fest verankert. Das Unternehmen setzt auf regionale Lieferanten sowie Minimierung von Lebensmittelverschwendung und energieeffiziente Technik in den Filialen. Und auch bei der Digitalisierung kann der Einzelhandelskonzern punkten: KI-gestützte Bestellprozesse, eine AzubiGuide-App zur Lerninhalte-Aufbereitung und Berichtsheftführung sowie E-Learning-Angebote ermöglichen flexibles Lernen von zu Hause aus.

Die Aktion „AusgezeichnetAusbilden!“ würdigt Unternehmen im Verbandsgebiet, die sich besonders für die berufliche Bildung engagieren. Mehr Informationen finden Sie unter www.unternehmerverband.org/ausbildung.
 

Ansprechpartner für die Presse

Christian Kleff

Geschäftsführer Kommunikation
Geschäftsführer #WirtschaftfürDuisburg

Jennifer Middelkamp

Jennifer Middelkamp

Pressesprecherin
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve

Geraldine Klan

Referentin

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation | Marketing