

[uv]mitglieder
Lebenshilfe, Duisburg
15. Integrative Karnevalssitzung der Lebenshilfe Duisburg
Lebenshilfe Duisburg feierte am 18. Januar 2026 zum 15. Mal integrativen Karneval im Steinhof Duisburg-Huckingen
Am Sonntag war es endlich wieder so weit: Die lang ersehnte Karnevalssitzung war bereits im November 2025 ausverkauft. Früh standen die Jecken mit und ohne Handicap bei strahlendem Sonnenschein schon vor dem Duisburger Steinhof Schlange, bis die Türen um 14 Uhr geöffnet wurden. Dann bekamen alle den Orden der diesjährigen Sitzung durch den Vorstand und die Geschäftsleitung der Lebenshilfe Duisburg umgehängt – ein bewegender Moment, der die glücklichen und stolzen Gesichter jedes Jahr aufs Neue erstrahlen lässt.
Pünktlich um 14:45 Uhr startete das Programm direkt mit einem Highlight: Dagmar Frochte, Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Duisburg e.V., hatte die große Ehre dieses Jahr gemeinsam mit der nahezu vollständig besetzten Prinzengarde der Stadt Duisburg in den bunt geschmückten Saal zu marschieren und eröffnete die 15. Integrativen Karnevalssitzung mit herzlichen Worten und einem Blick auf die strahlenden Gesichter. HDK-Präsident Michael Jansen ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen im lustigen Grashüpfer-Kostüm durch den vierstündigen Nachmittag zu führen und überließ der Prinzengarde für ihr 30-minütiges Programm die begehrte Bühne. Als besonderes Highlight erhielt danach Dagmar Frochte durch den Auftritt der Kinder-Tanzgruppe des KG Königreich-Duissern gemeinsam mit den Lebenshilfe-Tänzerinnen einen Herzenswunsch erfüllt. Die kleinen Tanzmariechen zeigten auf der großen Bühne wie einfach Inklusion sein kann.
Traditionell durfte die Karnevalsgesellschaft „Alle Mann an Bord“ mit kompletter Mannschaft nicht fehlen und begeisterte mit ihren vielen tollen Darbietungen. Auch die Kinderprinzencrew 2026 ließ mit Kinderprinz Juls I., Prinzessin Aileen I., Hofmarschall Sami und Pagin Paula den Saal im Motto „Europa im Herzen – Konfetti im Blut“ in Begeisterung versetzen. So zog Duisburgs Karnevalsprinz Toni I. mit seiner Crew und seinem großen Herzen für Inklusion alle Herzen in seinen Bann – mit Liedern, die mitten ins Publikum trafen.
Nach dem ersten Höhepunkt übernahmen erst die blau-gelben Tanzkorps der KG "Treuer Husar" und danach die kölsche Gruppe "Kommando 3" den Saal und ließen die Stimmung in die Höhe schnappen: Mit kölschen Karnevalsliedern füllten die Gäste die Stuhlreihen, und die Bühne wurde von begeisterten Jecken gestürmt. Moderator Michel hatte Mühe, die Bühne für die Tänzerinnen der „Fauth Dance Company“ freizubekommen – die roten Ladys schafften es dennoch auf die Bühne und verzauberten das Publikum mit ihren teils synchronen Tänzen zu bunt gemischten Songs. Danach heizte "Steven Alan" mit seiner Karnevalsstimmung erneut ein, brachte die Menge mit Polonaise- und Schlagzeug-Einlagen zum Toben. Das Finale war ein fulminanter Abschluss: Alle Jecken – ob mit oder ohne Handicap – standen in Bewegung und feierten gemeinsam einen unvergesslichen inklusiven Abend.
Über die Lebenshilfe Duisburg
Die Lebenshilfe Duisburg wurde 1962 aus einer Elterninitiative herausgegründet und organisiert seitdem vielfältige Dienstleistungen und therapeutische Angebote für Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene mit und ohne Behinderungen. Die Leistungen orientieren sich dabei an dem Bedarf des jeweiligen Menschen. Mit den Angeboten sollen die Menschen in die Lage versetzt werden, ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Die Original-Meldungen des Mitgliedsunternehmens finden Sie hier.
Ansprechpartner für die Presse




Jennifer Middelkamp
Pressesprecherin
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken | Kleve




