Duales Orientierungspraktikum Herbst 2013

Ziel des Praktikums

Interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sollen für technische Berufe begeistert werden – zum einen durch Erleben des Studiums an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen (Hochschulstandort Ahaus) technischen Fachbereichen und zum anderen durch ein anschließendes Praktikum bei einem Unternehmen mit entsprechendem Berufsfeld. Sie sollen die innovative Ingenieurausbildung erfahren und konkrete Berufsmöglichkeiten kennen lernen.

Alle Informationen auf einem Blick

In dieser Präsentation sind alle Informationen über das Duale Orientierungspraktikum "Technik" gebündelt und zusammengefasst.

Alles auf einen Blick finden Sie hier.

Beteiligte Unternehmen 2013

In Ahaus und Umgebung:

• AXA Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH (Schöppingen)
  • BEUTING Metalltechnik GmbH & Co. KG (Vreden)
  • epro GmbH (Gronau)
  • Flowserve Ahaus GmbH (Ahaus)
  • Herport Innenausbauelemente GmbH & Co. KG (Ahaus)
  • Lichtgitter GmbH (Stadtlohn)
  • MEM Maschinenbau GmbH (Ahaus)
  • POLYWEST Kunststofftechnik Saueressig & Partner GmbH & Co. KG (Ahaus)
  • Tobit Software AG (Ahaus)

Beteiligte Schulen 2013

• Alexander-Hegius-Gymnasium (Ahaus)
  • Berufskolleg für Technik (Ahaus)
  • Bischöfliche Canisiusschule (Ahaus)
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium (Stadtlohn)
  • Werner-von-Siemens-Gymnasium (Gronau)

Teil 1: Studienpraktische Schülertage 28.-30.10.2013

Teilnehmende Schüler erleben zunächst 3 Tage in der Westfälischen Hochschule (Hochschulstandort Ahaus und Bocholt) und zwar vom
28.-30. Oktober 2013.

Hier werden sie von Professoren und Studenten „an die Hand“ genommen und gezielt an technische Projekte, kleine praktische Arbeiten, Labor, Grundlagenversuche u. ä. herangeführt. Es wird ein unter Motivationsgesichtspunkten ausgesuchter Einblick in eine Grundlagenvorlesungen geboten.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in einen kleinen aber feinen den Hochschulbetrieb besonderer Art.

Ab sofort können Sie den Stundenplan als PDF-Datei abrufen!

>> Klicken Sie hier! <<

Fotostrecke - studienpraktische Tage an der WHS

O-Töne >> Schülerstimmen zur 1. Halbzeit

Teil 2: Betriebspraktische Schülerwoche 11.-15.11.2013

Der Unternehmerverband teilt die Schülerinnen und Schüler passend zu ihren Berufswünschen auf die Firmen auf. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dann die Möglichkeit, sich in Unternehmen über technische Berufsfelder sowie über Produkte und Fertigungsprozesse zu informieren. Sie hospitieren im Betrieb in einem technisch/akademisch geprägten Berufsfeld (z. B. laufen sie mit einem Ingenieur „mit“, begleiten Kollegen mit anderen technischen Berufsschwerpunkten).

Diese Woche findet in der Zeit vom 11. bis 15. November 2013 statt.
Die Schüler werden durch die Schulen beurlaubt.

Abschluss-Veranstaltung "Duales Orientierungspraktikum Technik"

Fotogalerie - ein paar Einblicke

Presse "Duales Orientierungspraktikum Technik" 2013

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.