Arbeitskreise Schule/Wirtschaft

Mitgliedschaft und Teilnahme

Termine

Einzelheiten zu den nächsten Sitzungen der Arbeitskreise Schule/Wirtschaft entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.

Die Mitglieder der Arbeitskreise erhalten rechtzeitig vor dem Termin eine persönliche Einladung.

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Duisburg

Schwerpunktthema im Schuljahr 2015/2016:

• Drehscheibe Duisburg: Berufe von der Produktion und Dienstleistung vor Ort bis zum weltweiten Versand

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Mülheim

• Global Player made in Mülheim

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Oberhausen

Letzte Betriebserkundung

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wesel (rechtsrheinisch)

• Karriere-Chancen im Kreis Wesel

SETEX-Textil-GmbH in Hamminkeln-Dingden

Anfang März 2015 erkundeten die Mitglieder des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Kreis Wesel die Ausbildungsmöglichkeiten der SETEX-Textil-GmbH in Hamminkeln-Dingden.

Dabei erfuhren sie u.a., dass die Firma vor 25 Jahren in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit gegründet wurde, in der die Textilindustrie zu großen Teilen in andere Länder verlagert wurde. Gleichwohl konnte SETEX in den letzten Jahren stark expandieren und beschäftigt heute in der gesamten Firmengruppe nach Aufkauf einiger Unternehmen im In- und Ausland insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeiter. Sie stellt vom Garn über feuerfeste Stoffe bis zu Bettwäsche eine breite Palette an Textilien her.

Wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter erfuhren, bildet das Unternehmen allein in der Zentrale in Hamminkeln-Dingden derzeit 13 Jugendliche aus. Dies geschieht sowohl im kaufmännischen Bereich als auch bei der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und zum Produktionsmechaniker Textil. Geschäftsführer Konrad Schröer ließ es sich deswegen nicht nehmen, den Pädagogen sein Unternehmen persönlich zu erläutern. Er appellierte an die Schüler, sich bereits in den Ferien im Rahmen von Praktika über die komplexe Berufswelt mit konkreten Einblicken zu informieren.

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Bocholt

• Karriere-Chancen vor Ort

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Bocholt besucht das Diepenbrockstift

25 junge Menschen absolvieren aktuell ihre Ausbildung im Diepenbrockstift in Bocholt – einer katholischen Einrichtung mit individuellen Angeboten für älter werdende Menschen. Warum im Bereich Hauswirtschaft nur ein Azubi seine Ausbildung macht, obwohl das Stift gerne einen in jedem Lehrjahr beschäftigen würde, sowie über die generellen Ausbildungsmöglichkeiten im Diepenbrockstift informierten sich die Mitglieder des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Bocholt bei ihrem Besuch in der Einrichtung. Auf einem Betriebsrundgang lernten die Pädagogen die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Diepenbrockstiftung kennen. Dazu zählen Großküche, Wäscherei, das stationäre Altenheim Diepenbrockstift und das Betreute Wohnen.

Die Lehrerinnen und Lehrer erfuhren außerdem, dass im Bereich der Altenpflege das Diepenbrockstift 22 Azubis beschäftigt und damit über Bedarf ausbildet: Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte unter anderem Freude am Umgang mit älteren Menschen, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Improvisationsvermögen mitbringen.

Gemeinsame Veranstaltungen

Regelmäßig lädt der Unternehmerverband alle Arbeitskreise zu einer Podiumsveranstaltung in das Duisburger HAUS DER UNTERNEHMER ein.

Vorschau für das Schuljahr 2017/2018

• Die nächste gemeinsame Veranstaltung aller Arbeitskreise Schule/Wirtschaft wird voraussichtlich im Herbst 2017 stattfinden.

Rückschau

Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte

Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung

E-Mail: schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Susanne Neusel

Assistenz Frau Schulte

E-Mail: neusel(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.