Initiativkreis Soziale Dienste und Bildung

Tendenzunternehmen und erweitertes Führungszeugnis

Über aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen im Bereich der Tendenzunternehmen sowie über die Notwendigkeit eines erweiterten Führungszeugnisses im Zusammenhang mit Missbrauchsfällen informierte der Unternehmerverband beim (Tarifpolitischen) Initiativkreis Soziale Dienste und Bildung. Nach den Referaten entstand ein interessanter Erfahrungsaustausch.

Zusatzversorgungskasse, Fachkräftebindung und Schichtdienstplanung

Auch mit den Themen Zusatzversorgungskasse, Fachkräftebindung und Schichtdienstplanung hat sich unser Initiativkreis Soziale Dienste und Bildung bereits beschäftigt. Viele unserer Mitglieder sind an eine Zusatzversorgungskasse gebunden und haben damit erhebliche Personalzusatzkosten. Aufgrund der demografischen Entwicklung dürfte dieser Kostenblock künftig eher noch steigen. Änderungen bei der Zusatzversorgung stellte RA Dr. Karl-Peter Pühler vor, der die Kanzlei „Peter & Pühler – Anwälte für Arbeitsrecht“ in Köln betreibt und ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet ist. Als zweites Thema referierten Elisabeth Schwinning, EWIBO Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt mbH, und Jürgen Frank, Verband Deutscher Alten- und Behindertenhilfe e. V., Essen, jeweils aufgrund ihrer Erfahrungen zum Thema „Fachkräftebindung“. Jochen Schmidt vom Evangelischen Christophoruswerk stellte zum Schluss ein dort eingesetztes EDV-Programm zur Dienstplanung bei Schichtdienst vor.

Downloads

Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte

Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung

E-Mail:schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Susanne Neusel

Assistenz Frau Schulte und Regio Kreise Borken / Kleve

E-Mail:neusel(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.