Schüler macht MI(N)T!

Im Jahr 2005 startete der jährlich stattfindende Schüler-Lehrer-Wettbewerb rund um das Thema Technik zunächst unter dem Namen „Innovative Technologien bewegen Europa“ (ITBE). Heute heißt er „Schüler macht MI(N)T!“. Die Abkürzung „MINT“ steht übrigens für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik. Der Wettbewerb wird getragen von den drei Unternehmen Clyde Bergemann GmbH, Grunewald GmbH & Co. KG und WOMA GmbH, der Unternehmerverband koordiniert die verschiedenen Partner.

Teams bestehend aus vier bis sechs Schülerinnen und Schülern stellen bei dem Wettbewerb ihr Können im Bereich Naturwissenschaften und Technik unter Beweis, unterstützt von ein bis zwei Lehrern als Coach. Die Schüler tüfteln und basteln zu jährlich wechselnden Aufgabenstellungen an Projekten, die auch im Unterricht eingesetzt werden können. Wichtig ist der direkte Kontakt der Teams während fünf Monaten zu den Ausbildern und Ingenieuren ihrer jeweiligen Partnerfirma vor Ort: Clyde Bergemann in Wesel, Grunewald in Bocholt und WOMA in Duisburg.

Bilder der Abschlussveranstaltung 2017

Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte

Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung

E-Mail: schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Susanne Neusel

Assistenz Frau Schulte

E-Mail: neusel(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.