Modul 1 und 2: Dienstag, 8. April 2025, 10.00 bis 12.30 und 14.00 bis 16.30
Modul 3: Mittwoch, 9. April 2025, 10.00 bis 12.30 Uhr
Präsenztag: Dienstag, 29. April 2025, 09.00 bis 17.00 Uhr im Haus der Unternehmer
Der Weg vom Kollegen zur Führungskraft bringt einige zu beachtende Rollen- und Perspektivwechsel mit sich: Aufgaben, Verantwortlichkeiten und bisherige Verhältnisse speziell auch im betrieblichen Miteinander verändern sich. Sie begegnen neuen Herausforderungen und finden sich in vielerlei Hinsicht neu ein. Nutzen Sie diese 3 Online-Module und den Präsenztag als wertvolle Gelegenheit, Ihren Führungsstil mit gezielter Begleitung und Reflexion besser zu meistern.
Im Anschluss an die Online-Module wird es eine weitere eintägige Präsenzveranstaltung im Haus der Unternehmer geben.
Modul 1: Einstieg und Orientierung
- Wie ist meine aktuelle Situation? Was hat sich geändert? Wie gut komme ich klar?
- Persönlicher Einstieg, Skalierungen und Rollenwechselbetrachtung
- Das kleine 1x1 des achtsamen und authentischen Führungserfolgs.
- 3-Zonen-Analyse (Erfolge, Lernfelder, Schwierigkeiten) und daraus hervorgehende erste Führungsprojektdefinition einschließlich persönlicher Zielbildung.
Modul 2: Vertiefung, Verfeinerung und Reflexion 1
- Wirksam teamorientiert Führen – einige wichtige Elemente
- Teamphasenmodell und spezielle Führungsstrategien dazu
- Prioritäten, Selbstorganisation und Feedbackkultur
- Ressourcenbetrachtung und Aktualisierung – wie gut „sitze ich jetzt schon im Sattel“?
- Meine nächsten Schritte zur Umsetzung „gleich heute“, „gleich morgen“ + Themenwunsch
Modul 3: Weiterführen - Vertiefung, Verfeinerung und Reflexion 2
- Betrachtung der persönlichen Weiterentwicklungsschritte und zwischenzeitlich umgesetzten Feedbacks.
- Projektauswertungen und gezielt ergänzende Toolbetrachtung
- Führung und Persönlichkeit, zwei unterschiedliche 4-Feld-Analysen
- Gesamtauswertung und Ausblick.
Die Inhalte des Präsenztages werden nach Durchführung der 3 Online-Module bekannt gegeben.
810/950€


Stefan Schulte ter Hardt
Trainer, Berater, Coach, Ratingen
Herr Schulte ter Hardt begleitet als betrieblicher Trainer, Moderator und Coach seit über 25 Jahren Führungskräfte, Teams und Unternehmen. Mit seinem Unternehmen weiterführen.de bietet er individuell konzipierte Workshops, Coachings und Beratungsleistungen speziell im Kontext von Umbruchs-, Veränderungs- und Wachstumsprozessen an. Bislang hat er mit über 20.000 Teilnehmenden in mehr als 2.200 Projekten weltweit gearbeitet.
Seminar-Nummer
P552025
Datum
08.04.2025 - 29.04.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00
Ort
HAUS DER UNTERNEHMER
Düsseldorfer Landstraße 7
47249 Duisburg