Zielsetzung des Seminares ist es, Sie in die Lage zu versetzen, das ERA-Leistungsbeurteilungssystem nach den Tarifvorgaben anwenden zu können und angemessene Beurteilungsgespräche zu führen. Ihnen wird vermittelt, wie man die Beurteilungsmerkmale auf konkrete Arbeitsplätze auslegt und Maßstäbe für die Beurteilung entwickelt. Dabei lernen Sie, Erwartungen an die Arbeitsleistung und das Arbeitsverhalten des Mitarbeiters klar zu formulieren und entsprechend zu bewerten. Doch wie gelingt es, Leistungsverhalten bei unterschiedlichen Arbeitsplätzen oder Teamarbeit individuell und fair zu beurteilen? Das setzt ein geschultes Beurteilungsvermögen voraus. Eigene „blinde Flecken“ sollen aufgedeckt und Beurteilungsfehler erkannt und vermieden werden.

Führungskräfte, die neu in ihrem Bereich Mitarbeiter beurteilen müssen, haben möglicherweise eine andere Sichtweise und andere Maßstäbe für gute Arbeit als ihre Vorgänger. Wie kann man hier argumentieren? Beurteilungsgespräche zu führen, erfordert Fingerspitzengefühl, schließlich geht es darum, mit Mitarbeitern zu besprechen, was positiv, aber auch, was nicht optimal gelaufen ist und verbesserungswürdig erscheint – gleichzeitig soll zu Leistung motiviert werden. Vielen Führungskräften fällt es nicht leicht, Lob auszusprechen oder Kritik zu üben, sie möchten sich nicht in Banalitäten verlieren, aber auch keine Konflikte heraufbeschwören.

  • Fachliche Einführung zur Umsetzung der ERA-Leistungsbeurteilung
  • Definition der Bewertungsmaßstäbe gemäß der tariflichen Vorgaben für konkrete Arbeitsplätze und Aufgabenbereiche
  • Reflektion hinsichtlich

Objektivität – Subjektivität in der Beurteilung

Vermeidung typischer Beurteilungsfehler

  • Erarbeitung passgenauer Tools zur Umsetzung, beispielsweise Erstellung eines Anforderungskatalogs, Formulare zur Dokumentation und Auswertung von Beobachtungen, etc.
  • Erkennen der Notwendigkeit zur Vorbereitung, Argumentation und Dokumentation
  • Vorbereitung und Durchführung eines professionellen Leistungsbeurteilungsgespräches
  • Reflexion typischer Gesprächssituationen und entwickeln eines Gesprächsleitfadens
  • Übungen zur wertschätzenden und deeskalierenden Kommunikation

450/540€

Referent

Tobias Fastenrath

Verbandsingenieur & Sicherheitsingenieur, Unternehmerverband Duisburg

Tobias Fastenrath studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Arbeitssysteme und bildete sich zum Fachtrainer & Innovationsmanager weiter. Er arbeitete als Sicherheitsingenieur bzw. KVP- und Gesundheitsschutzkoordinator. Seit 2019 ist er Verbandsingenieur beim Unternehmerverband bzw. Projektingenieur bei HAUS DER UNTERNEHMER GmbH. Hier beschäftigt er sich mit den Themen der Arbeitswirtschaft: Entgelt- sowie Arbeitszeit- und Schichtplangestaltung, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Prozessuntersuchungen, Veränderungsprozesse, Produktivitätsmanagement, Produktionssysteme und Ideenmanagement.

Seminar-Nummer
P1072025

Datum
26.11.2025

Uhrzeit
09:00 - 17:00

Ort
HAUS DER UNTERNEHMER
Düsseldorfer Landstraße 7
47249 Duisburg


Kosten der Seminare

[uv]campus ist neu. Die Teilnehmerbeiträge für die einzelnen Seminare finden Sie aktuell unter der Seminarbeschreibung und in der Ansicht, nachdem Sie auf “Anmelden” geklickt haben. Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Heike Schulte ter Hardt zur Verfügung.