Stimmen von Mitgliedern

Ulrich Grillo

"Ich engagiere mich ehrenamtlich im Unternehmerverband, weil eine starke Interessenvertretung auf ein breites Fundament von engagierten Unternehmern gestellt werden muss."

Ulrich Grillo ist Vorsitzender des Vorstandes der Grillo Werke AG in Duisburg. Das Unternehmen ist seit 1948 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Josef Busch

"Beim Unternehmerverband finde ich stets den richtigen Ansprechpartner für das konkrete Anliegen. Besonders schätze ich die fundierte und sachkundige Beratung und Betreuung im Arbeitsrecht, die gleichzeitig sehr praxisnah ist.."

Josef Busch ist Geschäftsführer der SVS Schweißtechnik GmbH in Mülheim an der Ruhr. Das Unternehmen ist seit 2003 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Dr. Uwe Kasimier

"Ich schätze den Unternehmerverband besonders, weil sowohl unsere Behinderteneinrichtungen als auch unsere Seniorenheime zahlreiche Fragen arbeitsrechtlicher Art aufwerfen und es gilt, die Arbeitsbedingungen optimal zu gestalten, um wettbewerbsfähig zu sein. Auf beiden Feldern berät uns der Unternehmerverband sachkundig, umfassend und findet flexible Lösungen"

Dr. Uwe Kasimier ist Geschäftsführender Gesellschafter der STELLA VITALIS GmbH in Dinslaken. Das Unternehmen ist seit 2007 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Gisela Pieron

"Der Unternehmerverband bietet erstklassiges Know-how, nicht nur, wenn es um arbeitsrechtliche Fragen geht. Für mich stehen auch Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Qualifizierung und Weiterbildung im Fokus – auch dazu bezieht der Unternehmerverband Stellung."

Gisela Pieron ist Geschäftsführende Gesellschafterin der Pieron GmbH in Bocholt. Das Unternehmen ist seit 1950 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Thorsten Rogmann

"Neben der prompten und fundierten rechtlichen Beratung und Vertretung in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts schätzen wir die individuelle und unbürokratische Zusammenarbeit mit den Rechtsanwälten des Unternehmerverbandes. Dies ist für uns ein messbarer Mehrwert der Verbandsmitgliedschaft."

Thorsten Rogmann ist Leiter Personal & Recht der Clyde Bergermann GmbH in Wesel. Das Unternehmen ist seit 1954 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Crispin Mühlich

"Ich bin und bleibe Mitglied im Unternehmerverband, weil ich sehe, dass unsere unternehmerischen Interessen dort professionell und engagiert vertreten werden."

Crispin Mühlich ist Geschäftsführer der Mühlich KG in Laichingen. Das Unternehmen ist seit 2003 Mitglied im Unternehmerverband Dienstleistungen.

Rainer Kammer

„Aufgrund der langjährigen positiven Erfahrung, die unser Unternehmen mit der  Zusammenarbeit des Unternehmerverbandes gesammelt hat, war es für uns selbstverständlich, dass die Signode System Packaging GmbH & Co KG ebenfalls Mitglied beim Unternehmerverband wird.“

Die Signode System Packaging GmbH & Co KG ist für den Vertrieb von Umreifungs- und Verpackungsvorrichtungen, -systemen, und -materialien im mittleren Osten und Afrika zuständig.

Ralf Zimmermanns

"Ich bin Mitglied im Unternehmerverband, weil ich hier Antworten auf Personalfragen finde, die über das rein juristische hinausgehen. Bei uns spielen Tarifpolitik, auch überhaupt Politik, aber vor allem auch die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen eine große Rolle. Dafür brauche ich Experten und Erfahrungsaustausch -  und auch Interessenvertretung als Arbeitgeber."

Ralf Zimmermanns ist Geschäftsführer der Universitätsklinikum Essen Gebäudeservice GmbH und der Universitätsklinikum Essen Dienstleistungs GmbH. Die Unternehmen sind seit 2003 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Wim Abbing

"Die durch den Unternehmerverband Metall verhandelten Flächentarifverträge geben mir als Unternehmer Planungssicherheit. Arbeitsbedingungen und Gehalt muss ich nicht mit jedem Mitarbeiter einzeln regeln, sondern kann mich auf ein funktionierendes und gerechtes Tarifwerk verlassen. Zugleich gibt es flexible Elemente, die uns Gestaltungsspielräume geben, um auf betriebsspezifische Entwicklungen zu reagieren."

Wim Abbing ist Geschäftsführer der PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik GmbH in Emmerich. Das Unternehmen ist seit 1954 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Andreas Heinrich

Die vielfältigen Möglichkeiten, mit Entscheidern aus anderen Unternehmen in Kontakt treten zu können und somit wichtige Netzwerke aufzubauen und zu pflegen, ist für mich eine ganz wichtige Dienstleistung des Unternehmerverbandes, die ich überaus schätze und nicht missen möchte."

Andreas Heinrich ist Hauptabteilungsleiter Personal der Stadtwerke Dinslaken GmbH in Dinslaken. Das Unternehmen ist seit 1998 Mitglied im Unternehmerverband Dienstleistungen.

Otto Steinhoff

"Der Unternehmerverband führt regelmäßig Treffen auf lokaler sowie regionaler Ebene durch und lädt zu vielfältigen Veranstaltungen in das Haus der Unternehmer ein. Dabei habe ich Gelegenheit, mich mit anderen Unternehmern auf Führungsebene auszutauschen. Ich habe dabei auch schon den einen oder anderen Geschäftkontakt geknüpft. Hervorheben möchte in auch die Qualität und Preiswürdigkeit der angebotenen Seminare."

Otto Steinhoff ist Geschäftsführer der Steinhoff GmbH & Cie. OHG in Dinslaken. Das Unternehmen ist seit 1948 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Rainer Morawietz

Als einer der größten Arbeitgeber in Duisburg, freuen wir uns auf eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband. Wir möchten uns noch stärker mit den ansässigen Unternehmen und Organisationen vernetzen, um so voneinander zu lernen und gemeinsam die Stadt weiter nach vorne zu bringen.

Rainer Morawietz – Geschäftsführer TARGO Dienstleistungs GmbH, Die TARGOBANK gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel und ist eine Privatkundenbank. Sie hat 363 Niederlassungen in 200 Städten in Deutschland, 7.000 Mitarbeiter und rund vier Millionen Kunden. Die Unternehmenszentrale hat ihren Sitz in Düsseldorf, das Dienstleistungscenter in Duisburg.

Carsten Sühling

„Wir haben uns für eine Mitgliedschaft im Unternehmerverband entschieden, da dieser regional sehr präsent und ein wichtiges Sprachrohr der Industrie, vor allem auch der mittelständischen Unternehmen, ist. Wir schätzen die kurzen Wege zu Entscheidungsträgern und die kompetente Beratung, gerade auch in arbeitsrechtlichen und tariflichen Fragestellungen. Nicht zuletzt nehmen wir auch die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten gerne wahr und verbessern dabei auch unser regionales Netzwerk.“

Carsten Sühling ist Geschäftsführer der Spaleck GmbH & Co. KG in Bocholt. Das Unternehmen ist seit 1951 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Karl Bongartz

"Der Unternehmerverband hilft uns nicht nur bei arbeitsrechtlichen Problemen. Auch wenn es z.B. um Fragen zu den Tarifen geht, erhalten wir immer prompte und kompetente Antwort und Beratung. Auf der anderen Seite ist die Teilnahme und Mitwirkung in den Arbeitskreisen, mit den damit verbundenen Kontakten und dem Erfahrungsaustausch, für mich als engagiertes Mitglied ein zusätzlicher Grund, mich im Unternehmerverband gut aufgehoben zu fühlen."

Karl Bongartz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Siebtechnik GmbH in Mülheim an der Ruhr. Das Unternehmen ist seit 1963 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Hans-Wilhelm Schmoor

"Wir schätzen die zügige, kompetente und zeitnahe rechtliche Beratung und Rechtsvertretung. Die Publikationen des Unternehmerverbands für seine Mitgliedsunternehmen sind sehr aktuell und liefern uns die unternehmensrelevanten Änderungen im Arbeits-, Tarif- und Sozialversicherungsrecht"

Hans-Wilhelm Schmoor ist Personalleiter der Siemens AG in Bocholt. Das Unternehmen, das vormals als A. Friedr. Flender AG firmierte, ist seit 1950 Mitglied im Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein.

Lothar Fink

"Ich engagiere mich ehrenamtlich im Unternehmerverband, weil er für mich ein wichtiger Ratgeber ist, den auch andere Unternehmen nutzen sollten: Vor allem in arbeitsrechtlichen Fragen, die bei uns als Wohlfahrtsverband neben dem rein juristischen Aspekt auch unter dem sozialen Auftrag und der tariflichen Bindung innerhalb der AWO zu beantworten sind. Ein so günstiges Preis-Leistungsverhältnis mit erfahrenen und praxisnahen Top-Kräften im Verband ist unschlagbar"

Lothar Fink ist Geschäftsführer des AWO Kreisverbands Mülheim an der Ruhr e.V. Das Unternehmen ist seit 1998 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Dr. Reinhard Eisermann

"Industrieservice ist ein stark wachsender Wirtschaftszweig. Unsere Branche profitiert von der gebündelten Kompetenz des Unternehmerverbandes Industrieservice und Dienstleistungen e.V."

Dr. Reinhard Eisermann ist Geschäftsführer der Lobbe Industrieservice GmbH & Co. KG in Iserlohn. Unternehmen der Lobbe-Gruppe sind seit 2004 Mitglied im Unternehmerverband Industrieservice bzw. im Unternehmerverband Dienstleistungen.

Heike Gothe

"Ich bin Mitglied im Unternehmerverband, weil er sich in hohem Maße für die hiesige Wirtschaft engagiert und in dieser Stadt etwas bewegt. Er ist das Sprachrohr der Mülheimer Wirtschaft, zu der wir seit fast 90 Jahren gehören. "

Heike Gothe ist Geschäftsführerin der Elektro-Apparate Gothe & Co. GmbH in Mülheim an der Ruhr. Das Unternehmen ist seit 2006 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Dr. Doris König

"Ich bin Mitglied im Unternehmerverband, weil ich auf eine Vielzahl von relevanten Themen frühzeitig und fachgerecht hingewiesen werde."

Dr. Doris König ist Geschäftsführerin der InterRex GmbH & Co. KG in Duisburg. Das Unternehmen ist seit 2001 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Helga Grunewald

"Wir sind dem Unternehmerverband beigetreten, weil er bei unternehmerischen Interessen regionale Präsenz zeigt – z. B. mit Stellungnahmen und repräsentativen Veranstaltungen mit Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Das trägt dazu bei, dass die Forderungen der Unternehmen und der Region wahrgenommen werden."

Helga Grunewald ist Kaufmännische Leiterin der Grunewald GmbH & Co. KG in Bocholt . Das Unternehmen ist seit 2007 Mitglied im Unternehmerverband Ruhr-Niederrhein.

Gerald Schiffmann

"Im Unternehmerverband engagieren wir uns bereits seit zehn Jahren und nehmen immer gerne an den hoch interessanten Veranstaltungen und Seminaren teil. Hier treffen sich die echten Unternehmer der Region und netzwerken in angenehmer Atmosphäre bei spannenden Vorträgen im Rahmen der Unternehmertage und weiterer interessanter Veranstaltungen. Durch unsere langjährige Präsenz treffen wir regelmäßig zahlreiche Kunden und Geschäftspartner und nutzen die Gelegenheit, somit regelmäßig die Kontakte zu pflegen. Insbesondere das Ambiente im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg lädt hierbei zu angenehmer Kommunikation ein."

Gerald Schiffmann ist Geschäftsführender Gesellschafter der NETZTECHNIK Schiffmann GmbH in Mülheim an der Ruhr. Das Unternehmen ist seit 2001 Mitglied im Unternehmerverband Mülheimer Wirtschaft.

Heinz Lison

"Ich engagiere mich ehrenamtlich im Unternehmerverband, weil ich sowohl das Netzwerk als auch die kompetente Beratung schätze."

Heinz Lison ist Geschäftsführender Gesellschafter der Lison-Systemtechnik & Consulting GmbH in Mülheim an der Ruhr. Das Unternehmen ist seit 2008 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Frank Salzmann

"Ich schätze am Unternehmerverband besonders, dass ich dort bei allen arbeitsrechtlichen Problemstellungen schnell, zuverlässig und kompetent unterstützt sowie umfassend informiert werde."

Frank Salzmann ist Plant Manager der LMK Logistikmagazin GmbH in Köln. Das Unternehmen ist seit 2004 Mitglied im Unternehmerverband Industrieservice.

Thomas Fath

"Die auf Dauer angelegten Beziehungen im Arbeitsrecht benötigen nachhaltige Regelungen, die Konflikte für die Zukunft ausschließen oder vermeiden können. Der Unternehmerverband bietet hier unternehmensspezifische Lösungen und rechtssichere Gestaltungsmöglichkeiten, die diesen Anforderungen gerecht werden."

Thomas Fath ist Personalleiter der Siemens AG in Mülheim an der Ruhr. Das Unternehmen ist seit 1953 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Meinrad Hirlinger

„Dem Unternehmerverband sind wir beigetreten um die Erfahrung einer starke Organisation des Dienstleistungssektors zu nutzen. Hierbei sind die Herausforderungen der  immer komplexeren Fragen des Arbeits- und Tarifwelt ebenso wichtig wie  der Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen der Branche.“

Die GSN Maschinen-Anlagen Service GmbH ist mit ihrem breiten Dienstleistungsangebot ist im industriellen und insbesondere automobilen Umfeld tätig.

Paiman Minavi

„Wir freuen wir uns auf eine intensive Verbandsarbeit mit regelmäßigem Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern. Zusammen mit dem Unternehmerverband wollen wir zukünftig die Interessen unserer Branche kundenorientiert stärken, und vom wachsenden Know-how des Netzwerks profitieren.“

Paiman Minavi, Geschäftsführender Gesellschafter migosens GmbH, die migosens GmbH ist ein Beratungsunternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr. Seit unserer Gründung im Jahr 2005 realisieren wir erfolgreich Projekte für unsere Kunden in den Geschäftsfeldern Datenschutzmanagement, Informationssicherheit sowie IT & Business. Unser Wissen und unsere Erfahrung vermitteln wir wiederum über die migosens Akademie in diversen Fachseminaren.

Kerstin Gerbig

"Als Bildungseinrichtung habe ich vielfältigste arbeitsrechtliche Fragen, die mir der Unternehmerverband beantwortet – aber nicht nur das: er vertritt uns auch erfolgreich vor dem Arbeitsgericht. Zudem schätze ich das tarifpolitische Know-how und das Netzwerk bzw. die Kontakte, über die der Unternehmerverband bundesweit verfügt und mit denen er unsere Interessen vertritt."

Kerstin Gerbig ist Geschäftsführerin der GWAB mbH in Wetzlar. Das Unternehmen ist seit 2000 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Kai Lehmkühler

„Als Spezialisten für Lösungen im digitalen Raum arbeiten wir täglich mit und für Unternehmen aus ganz Deutschland. Die Themen digitaler Wandel und zeitgemäßes Kommunikationsdesign stehen heute mehr denn je im Fokus der Unternehmenskommunikation – die Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband und unsere Mitgliedschaft bieten uns die Möglichkeit, uns noch stärker mit Unternehmen aus der Region zu vernetzen und Impulsgeber für diese Themen zu sein.

Kai Lehmkühler ist Herdenleiter der Rheinschafe. Die Rheinschafe GmbH ist eine Agentur für Marketing und Kommunikation mit Spezialisierung auf Lösungen im digitalen Raum und auf hohem Standard. Der Einsatz zeitgemäßer Technologien, Nutzerfreundlichkeit und die Liebe zum Detail stehen dabei im Mittelpunkt.

Gigi Mooren

Ich bin Mitglied im Unternehmerverband, weil hier meine Fragen zu arbeitsrechtlichen und organisatorischen Themen kompetent geklärt werden können. Die Vernetzung durch Arbeitskreise und Unternehmertreffen erachte ich ebenfalls als sehr wichtig. Außerdem werden wichtige und interessante Seminare angeboten die nicht nur den unternehmerischen Horizont erweitern können.

Gigi Mooren ist Leiterin der Einrichtung Les Petites - Individuelle Kinderbetreuung „Les Petites“ bietet Eltern eine individuelle und inklusive Kinderbetreuung. In den Einrichtungen werden Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten betreut. Pädagogisch ausgebildetes Personal widmet sich den Kindern montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr.

Jürgen Trautmann

"Durch die regelmäßigen Newsletter „Beamer“ des Unternehmerverbandes fühle ich mich aktuell und fachkundig informiert. Ob zu Rechts-, Tarif- oder Wirtschaftsthemen – auf Abruf stehen mir so immer nützliche Tipps zur Verfügung. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Berufsausbildung beim Unternehmerverband erhalte ich immer wieder durch Erfahrungsaustausch wichtige Impulse und Anregungen, wie die Ausbildung optimiert werden kann."

Jürgen Trautmann ist Leiter der gewerblichen Ausbildung der Siemens AG in Duisburg. Das Unternehmer ist seit 1945 Mitglied im Unternehmerverband Metall.

Werner Groß-Mühlenbruch

"Beim Unternehmerverband finde ich eine professionelle und auf unsere Belange spezialisierte Unterstützung bei Fragen rund um die Gestaltung der Arbeitsbedingungen: Als Caritasverband mit sozialem Auftrag, der besondere kirchliche Regelungen zu beachten hat, andererseits aber voll im Wettbewerb steht und kommunalen Sparzwang zu spüren bekommt, ist die Gestaltung unserer Arbeitsbedingungen entscheidend für unsere Zukunft. "

Werner Groß-Mühlenbruch ist Geschäftsführer des Caritaverbands für die Stadt Oberhausen e.V. Das Unternehmen ist seit 2008 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.