Wirtschaftsbezogene Schulprojekte: Übergang Schule - Beruf

Mit unseren wirtschaftsbezogenen Schulprojekten wenden wir uns direkt an die Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, sie als zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen im Vorfeld bei der Suche nach dem passenden Beruf zu unterstützen, und ihnen die Vielfalt der Berufswelt sowie die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorzustellen, getreu dem Motto „Viele Wege führen nach Rom“ - oder eben zum Traumjob.

Im Auftrag der Agenturen für Arbeit Oberhausen, Duisburg und Kreis Wesel führte die Unternehmerverbandsgruppe in der Zeit von 2009 bis 2013 das Projekt "Vertiefte Berufsorientierung" in diesen Regionen durch. Nach Abschluss des Projektes "Vertiefte Berufsorientierung" zum 31.12.2013 stehen hier im folgenden noch die Informationen aus dieser Zeit bereit.

Weitere Informationen zu den wirtschaftsbezogenen Schulprojekten im Rahmen der "Vertieften Berufsorientierung" erhalten Sie auf den Internetseiten der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH.

Die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH, Projekt „vertiefte Berufsorientierung“, ist zertifiziert:

Das Team für die wirtschaftsbezogenen Schulprojekte

von links: Elisabeth Schulte, Bernd Schubert, Claudia Fischer, Dagmar Raberg, Antje Blumenkamp, Christina Wagner, Daniela Koch, Edyta Brück, Thomas Löhr und Elisaveta Nazarenus.

Dipl.-Volksw. Elisabeth Schulte

Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Soziale Dienste und Bildung

E-Mail: schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Susanne Neusel

Assistenz Frau Schulte

E-Mail: neusel(at)unternehmerverband(dot)org

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.