Soziale Dienste und Bildung

Lothar Fink

"Ich engagiere mich ehrenamtlich im Unternehmerverband, weil er für mich ein wichtiger Ratgeber ist, den auch andere Unternehmen nutzen sollten: Vor allem in arbeitsrechtlichen Fragen, die bei uns als Wohlfahrtsverband neben dem rein juristischen Aspekt auch unter dem sozialen Auftrag und der tariflichen Bindung innerhalb der AWO zu beantworten sind. Ein so günstiges Preis-Leistungsverhältnis mit erfahrenen und praxisnahen Top-Kräften im Verband ist unschlagbar"

Lothar Fink ist Geschäftsführer des AWO Kreisverbands Mülheim an der Ruhr e.V. Das Unternehmen ist seit 1998 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Werner Groß-Mühlenbruch

"Beim Unternehmerverband finde ich eine professionelle und auf unsere Belange spezialisierte Unterstützung bei Fragen rund um die Gestaltung der Arbeitsbedingungen: Als Caritasverband mit sozialem Auftrag, der besondere kirchliche Regelungen zu beachten hat, andererseits aber voll im Wettbewerb steht und kommunalen Sparzwang zu spüren bekommt, ist die Gestaltung unserer Arbeitsbedingungen entscheidend für unsere Zukunft. "

Werner Groß-Mühlenbruch ist Geschäftsführer des Caritaverbands für die Stadt Oberhausen e.V. Das Unternehmen ist seit 2008 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Ralf Zimmermanns

"Ich bin Mitglied im Unternehmerverband, weil ich hier Antworten auf Personalfragen finde, die über das rein juristische hinausgehen. Bei uns spielen Tarifpolitik, auch überhaupt Politik, aber vor allem auch die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen eine große Rolle. Dafür brauche ich Experten und Erfahrungsaustausch -  und auch Interessenvertretung als Arbeitgeber."

Ralf Zimmermanns ist Geschäftsführer der Universitätsklinikum Essen Gebäudeservice GmbH und der Universitätsklinikum Essen Dienstleistungs GmbH. Die Unternehmen sind seit 2003 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Dr. Uwe Kasimier

"Ich schätze den Unternehmerverband besonders, weil sowohl unsere Behinderteneinrichtungen als auch unsere Seniorenheime zahlreiche Fragen arbeitsrechtlicher Art aufwerfen und es gilt, die Arbeitsbedingungen optimal zu gestalten, um wettbewerbsfähig zu sein. Auf beiden Feldern berät uns der Unternehmerverband sachkundig, umfassend und findet flexible Lösungen"

Dr. Uwe Kasimier ist Geschäftsführender Gesellschafter der STELLA VITALIS GmbH in Dinslaken. Das Unternehmen ist seit 2007 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Gigi Mooren

Ich bin Mitglied im Unternehmerverband, weil hier meine Fragen zu arbeitsrechtlichen und organisatorischen Themen kompetent geklärt werden können. Die Vernetzung durch Arbeitskreise und Unternehmertreffen erachte ich ebenfalls als sehr wichtig. Außerdem werden wichtige und interessante Seminare angeboten die nicht nur den unternehmerischen Horizont erweitern können.

Gigi Mooren ist Leiterin der Einrichtung Les Petites - Individuelle Kinderbetreuung „Les Petites“ bietet Eltern eine individuelle und inklusive Kinderbetreuung. In den Einrichtungen werden Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten betreut. Pädagogisch ausgebildetes Personal widmet sich den Kindern montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr.

Kerstin Gerbig

"Als Bildungseinrichtung habe ich vielfältigste arbeitsrechtliche Fragen, die mir der Unternehmerverband beantwortet – aber nicht nur das: er vertritt uns auch erfolgreich vor dem Arbeitsgericht. Zudem schätze ich das tarifpolitische Know-how und das Netzwerk bzw. die Kontakte, über die der Unternehmerverband bundesweit verfügt und mit denen er unsere Interessen vertritt."

Kerstin Gerbig ist Geschäftsführerin der GWAB mbH in Wetzlar. Das Unternehmen ist seit 2000 Mitglied im Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung.

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.