Wir laden Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus dem Kreis Borken herzlich ein zu:
Arbeitsrecht für die Praxis
Mittwoch, 13. November 2024, 12:30 bis 13:45 Uhr,
IHK-Geschäftsstelle an der Willy-Brandt-Straße 3 in Bocholt.
Zu diesem kompakten und kostenfreien Format laden die IHK Nord Westfalen und der Unternehmerverband gemeinsam ein. Bei einem Imbiss gibt es drei Programmpunkte: Neuigkeiten aus der Wirtschaft, ein Impulsvortrag zu einem aktuellen, arbeitsrechtlichen Thema sowie Netzwerken.
Arbeitszeit - Was geht? Was geht nicht? – diese Frage steht im Mittelpunkt des arbeitsrechtlichen Vortrags von Rechtsanwältin Heike Zeitel vom Unternehmerverband. Die Theorie ist einfach: Die Arbeitszeit bestimmt sich aus Höchstgrenzen und Ruhezeiten. Die Praxis aber ist vielschichtig: Wird die Ruhezeit beim Lesen einer kurzen dienstlichen Nachricht auf dem Handy schon unterbrochen? Ist die Zugfahrt bei einer Dienstreise Arbeitszeit? Wie ist bei Arbeitsbereitschaft, Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft zu verfahren? Hinzu kommen neue Entscheidungen von EuGH und BAG, wie Arbeitszeiten zu erfassen sind: Ist eine Vertrauensarbeitszeit noch möglich? Oder können die Beschäftigten zur (digitalen) Erfassung der Arbeitszeit verpflichtet werden?
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten der Planbarkeit halber um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 5. November per Online-Formular auf www.unternehmerverband.org/boh-arbeitsrecht